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Lernbereich 1: Fertigen technischer Objekte 38 Ustd.

Übertragen der Kenntnisse zu technologischen Prozessen auf eine Fertigungsaufgabe

Selbstständigkeit bei Analyse, Vorbereitung, Realisierung und Wertung fördern

Fertigungsauftrag

Differenzierungsmöglichkeit bei der Vorgabe des herzustellenden Gegenstandes

Fertigungskonzeption

Ermitteln und Festhalten von Rahmenbedingungen (zeitlich, materiell, finanziell)

Varianten bei der Ideenfindung, Auswahl von Werkstoffen und Fertigungsverfahren

Aufwand-Nutzen-Relation

einfache Kostenbetrachtungen

Globalisierung von Fertigungsprozessen

Fertigungsunterlagen

technische Dokumentationen nutzen: Stückliste, Arbeitsschrittfolge, Zeichnung

Einsatz von digitalen Werkzeugen

Fertigungsvorbereitung und -ausführung

Einrichten des Arbeitsplatzes

produktabhängige Erweiterung der Kenntnisse zum Gebrauch von Fertigungsverfahren und Werkzeugen

Messen, Prüfen und Anreißen mit Bezugskante

Maßbezugssystem

Maschineneinsatz

Akkuschrauber, Dekupiersäge, Nähmaschine, Tischbohrmaschine

Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen

Auswertung

Funktionsfähigkeit, Sicherheit, Qualität

Selbstbewertung

Ressourcennutzung unter Beachtung von Aspekten einer nachhaltigen Entwicklung

Abfallproblematik, Recycling

Schutz natürlicher Ressourcen

ökologische Urteilsfähigkeit

Kennen des technischen Experiments zur Untersuchung von Werkstoffen

Fragestellung, Hypothesenbildung, Planung der Versuchsanordnung, Durchführung, Auswertung

Werkstoffeigenschaften

Urformbarkeit, Umformbarkeit, Trennbarkeit von Metallen, Nichtmetallen, Verbundwerkstoffen

Verwendung von Werkstoffen in Abhängigkeit von ihrem Einsatzzweck

Artefakte aus der Erlebniswelt der Schüler nutzen

interessendifferenzierende Gruppenarbeit

Übertragen von Kenntnissen über den Zusammenhang von Werkstoff-Werkzeug-Fertigungsverfahren

Produktanalyse zur Darstellung dieses Verhältnisses

Herstellung einfacher Werkstücke nach Planungsvorgaben und unter Verwendung bekannter bzw. neuer Fertigungsverfahren

Schutzbacken: Kunststoff-Abkantschiene- Abkanten (Umformen)

Zinnfigur: Metall – Kokille – Gießen (Urformen)

Kissenhülle: Textilien – Nadel – Nähen (Fügen)

Leuchter: Holz – Bohrer – Bohren (Trennen)

Einordnung in die Hauptgruppen

allgemeine Merkmale der Hauptgruppen, vgl. DIN 8580

Einblick gewinnen in die computergestützte Fertigung im Vergleich zum eigenen Herstellungsprozess

Bedeutung von informationsverarbeitenden Systeme im Rahmen handwerklicher und industrieller Fertigung

regionale Gegebenheiten nutzen

Globalisierung von Fertigungsprozessen

Erkundung zu Technik und Technologien gestern und heute

Beurteilen von Werkzeugen, Geräten und Maschinen für den Fertigungsprozess

Arbeitsmitteleinsatz bei der eigenen Fertigung

Arbeitserleichterung, Zeiteinsparung, Zweck-Mittel-Beziehung, Sicherheits- und Arbeitsschutzvorschriften

Erkundungen zu Technik und Technologien gestern und heute

Chancen und Gefahren des technisch/technologischen Fortschritts

interessendifferenzierende Aufgabenstellungen

Sich positionieren zur Vermeidung und Entsorgung von Abfall- und Wertstoffen

Bezug zu aktuellen Aspekten einer nachhaltigen Entwicklung

Bezug zu eigenen Fertigungsprozessen

Ressourcennutzung, Wiederverwendung, Umweltgefahren

Partner- und Gruppengespräch, Expertengespräch

 
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