Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Beherrschen der digitalen Arbeitsumgebungen der Schule |
Arbeitstechniken immer in Bezug auf die schulischen Bedingungen als Handlungsfolgen erarbeiten und festigen Nutzung des pädagogischen Netzwerkes der Schule |
Herstellen der Systembereitschaft |
Anmelden, Abmelden, Starten und Beenden von Programmen |
Bedienen der Benutzungsoberfläche |
|
Eingeben und Bearbeiten von Daten |
|
Speichern und Öffnen von Dateien |
|
Einblick gewinnen in Bestandteile des Computerarbeitsplatzes und deren Zusammenwirken |
Eingabegeräte, Grundgerät, Ausgabegeräte, Speichermedien Nutzung eines einfachen Modells: E-V-A Differenzierung: Zentraleinheit gesunde Sitzhaltung, Ausgleichsgymnastik |
Kennen von Begriffen für die Arbeit mit dem Computer |
|
Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe |
an ausgewählten Beispielen wie Getränkeautomat, Fahrkartenautomat, Handy |
Datei, Ordner/Verzeichnis |
Dateiarten Programmdatei, Textdatei, Grafikdatei |
Hardware, Software |
Systemsoftware, Anwendersoftware |
Benutzungsoberfläche |
Schaltflächen, Symbole, Fenster, Menüs |
Einblick gewinnen in das Darstellen von Informationen mit einer Textverarbeitungssoftware |
|
Einblick gewinnen in Hilfesysteme |
|
Wahrnehmen und angemessenes Reagieren auf Meldungen des Systems |
Beachten der Informationen in der Statusleiste, Lesen von Fehlermeldungen |
Nutzen von Hilfesystemen |
Navigieren in einer Hilfestruktur, Eingeben von Suchbegriffen in eine Maske |
Einblick gewinnen in Möglichkeiten der Informationsbeschaffung mit digitalen Medien |
Vergleichen von Printmedien und digitalen Medien Chancen, Herausforderungen und Gefahren bei der Nutzung digitaler Medien |
Merkmale digitaler Medien |
Erweiterbarkeit, Interaktivität, Verfügbarkeit, Aktualität |
Nutzen des Internets als Informationsquelle |
Arbeit mit dem gewählten Browser Strategien zur effektiven Suche elementare Regeln für das Beachten von geistigem Eigentum und Urheberrecht einfache Quellenangaben |
kritisches Betrachten der Informationen |