Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 2: Informationsbeschaffung mit digitalen Medien 12 Ustd.

Beherrschen der digitalen Arbeitsumgebungen der Schule

Arbeitstechniken immer in Bezug auf die schulischen Bedingungen als Handlungsfolgen erarbeiten und festigen

Nutzung des pädagogischen Netzwerkes der Schule

Herstellen der Systembereitschaft

Anmelden, Abmelden, Starten und Beenden von Programmen

Bedienen der Benutzungsoberfläche

Eingeben und Bearbeiten von Daten

Speichern und Öffnen von Dateien

Einblick gewinnen in Bestandteile des Computerarbeitsplatzes und deren Zusammenwirken

Eingabegeräte, Grundgerät, Ausgabegeräte, Speichermedien

Nutzung eines einfachen Modells: E-V-A

Differenzierung: Zentraleinheit gesunde Sitzhaltung, Ausgleichsgymnastik

Kennen von Begriffen für die Arbeit mit dem Computer

Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe

an ausgewählten Beispielen wie Getränkeautomat, Fahrkartenautomat, Handy

Datei, Ordner/Verzeichnis

Dateiarten

Programmdatei, Textdatei, Grafikdatei

Hardware, Software

Systemsoftware, Anwendersoftware

Benutzungsoberfläche

Schaltflächen, Symbole, Fenster, Menüs

Einblick gewinnen in das Darstellen von Informationen mit einer Textverarbeitungssoftware

Einblick gewinnen in Hilfesysteme

Wahrnehmen und angemessenes Reagieren auf Meldungen des Systems

Beachten der Informationen in der Statusleiste, Lesen von Fehlermeldungen

Nutzen von Hilfesystemen

Navigieren in einer Hilfestruktur, Eingeben von Suchbegriffen in eine Maske

Einblick gewinnen in Möglichkeiten der Informationsbeschaffung mit digitalen Medien

Vergleichen von Printmedien und digitalen Medien

Chancen, Herausforderungen und Gefahren bei der Nutzung digitaler Medien

Merkmale digitaler Medien

Erweiterbarkeit, Interaktivität, Verfügbarkeit, Aktualität

Nutzen des Internets als Informationsquelle

Arbeit mit dem gewählten Browser

Strategien zur effektiven Suche

elementare Regeln für das Beachten von geistigem Eigentum und Urheberrecht

einfache Quellenangaben

kritisches Betrachten der Informationen

 
Zurück zum Seitenanfang