Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 17
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 17
Einblick gewinnen in den Aufbau der Körper aus Teilchen |
Atome, Moleküle |
Teilchenvorstellung als Modell |
|
Unterschiede zwischen Körpern verschiedener Aggregatzustände |
SE: Diffusion, Brown’sche Bewegung Nutzen von Animationen |
Beherrschen der Bestimmung von Volumen und Masse |
Physik als eine messende Wissenschaft |
physikalische Größen als Produkt aus Zahlenwert und Einheit |
historischer Einblick am Beispiel der Längenmessung, Längeneinheiten Volumeneinheiten |
SE: Volumenbestimmung |
Differenzmethode für unregelmäßige feste Körper |
Unbestimmtheit des Volumens gasförmiger Körper |
|
SE: Massebestimmung |
Messen durch Vergleichen |
Anwenden der Kenntnisse auf die physikalische Größe Dichte |
Deuten mit Hilfe des Teilchenmodells |
SE: Dichtebestimmung |
|
Beurteilen von Bewegungen |
|
Merkmale |
|
geradlinige Bewegung, Kreisbewegung, Schwingung |
|
gleichförmig, ungleichförmig |
|
Messen von Weg und Zeit |
Weg als Ortsänderung Einsatz auch digitaler Messtechnik |
physikalische Größe Geschwindigkeit |
Betrachtung bei konstanter Ortsänderung oder konstanter Zeit |
Geschwindigkeiten in Natur und Technik |
|
Durchschnittsgeschwindigkeit |
|
SE: Geschwindigkeitsbestimmung |
Sachverhalte aus der Erfahrungswelt der Schüler |
Diagramm für gleichförmige Bewegungen, |
Vergleichen von Graphen verschiedener Bewegungen |
Protokollieren |
|
Einblick gewinnen in Entfernungen und Geschwindigkeiten in der Astronomie |
Lichtgeschwindigkeit |