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Lernbereich 2: Eigenschaften und Bewegungen von Körpern 14 Ustd.

Einblick gewinnen in den Aufbau der Körper aus Teilchen

Atome, Moleküle
Kohäsion, Adhäsion

Teilchenvorstellung als Modell

Unterschiede zwischen Körpern verschiedener Aggregatzustände

SE: Diffusion, Brown’sche Bewegung

Nutzen von Animationen

Beherrschen der Bestimmung von Volumen und Masse

Physik als eine messende Wissenschaft

physikalische Größen als Produkt aus Zahlenwert und Einheit

historischer Einblick am Beispiel der Längenmessung, Längeneinheiten

Volumeneinheiten

SE: Volumenbestimmung

Differenzmethode für unregelmäßige feste Körper

Unbestimmtheit des Volumens gasförmiger Körper

SE: Massebestimmung

Messen durch Vergleichen

Anwenden der Kenntnisse auf die physikalische Größe Dichte

Deuten mit Hilfe des Teilchenmodells

ρ = mV

SE: Dichtebestimmung

Beurteilen von Bewegungen

Merkmale

geradlinige Bewegung, Kreisbewegung, Schwingung

gleichförmig, ungleichförmig

Messen von Weg s und Zeit t

Weg als Ortsänderung
Messpunkte im Diagramm

Einsatz auch digitaler Messtechnik

physikalische Größe Geschwindigkeit

Betrachtung bei konstanter Ortsänderung oder konstanter Zeit

Geschwindigkeiten in Natur und Technik

Durchschnittsgeschwindigkeit

v = st

SE: Geschwindigkeitsbestimmung

Sachverhalte aus der Erfahrungswelt der Schüler

st - Diagramm für gleichförmige Bewegungen, s ~ t

Vergleichen von Graphen verschiedener Bewegungen

Protokollieren

Einblick gewinnen in Entfernungen und Geschwindigkeiten in der Astronomie

Lichtgeschwindigkeit

 
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