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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 17
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 17
Beherrschen des Arbeitens mit physikalischen Größen zur Beschreibung mechanischer Schwingungen |
Recherche: Entwicklung der Zeitmessung |
Entstehen einer Schwingung |
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Auslenkung, Amplitude, Periodendauer, Frequenz |
Beispiele aus Natur und Technik |
gedämpfte und ungedämpfte Schwingungen |
Schwingungsdämpfer, Federgabel beim Fahrrad |
Diagramm |
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Anwenden der Gleichung zur Berechnung der Periodendauer bei Fadenpendel und Federschwinger |
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SE: Erarbeiten eines Zusammenhangs |
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und |
Gültigkeitsbedingungen |
Kennen der Merkmale von Eigenschwingungen und erzwungenen Schwingungen sowie der Resonanz |
Computersimulationen |
Beherrschen des Arbeitens mit physikalischen Größen zur Beschreibung mechanischer Wellen |
Kopplung als Voraussetzung für das Entstehen mechanischer Wellen |
Auslenkung, Amplitude, Wellenlänge, Frequenz, Ausbreitungsgeschwindigkeit |
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Herleitung |
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Diagramm |
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Einblick gewinnen in die Akustik |
Schallgeschwindigkeit in verschiedenen Stoffen, Bestimmen der Schallgeschwindigkeit mit digitalen Endgeräten |
Zusammenhang |
Ultraschall und Infraschall bei Hörbereich und Stimmumfang von Tieren |
Zusammenhang |
Abhängigkeit der Wahrnehmung von Frequenz und Amplitude |
Einblick gewinnen in die Ausbreitungseigenschaften Reflexion, Beugung und Brechung |
Echolot, Ultraschall in der Medizin, Schalldämpfer, Flüstergewölbe Einfluss von Lärm auf Menschen und Tiere |
Kennen der Interferenz mechanischer Wellen |
grafisches Ermitteln der resultierenden Welle für lineare Wellen, Übertragen auf die Interferenz von ebenen Wellen |
Interferenz zweier Kreiswellen |
Interferenz von Schallwellen als Beispiel für räumliche Interferenzerscheinungen |