Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 1: Mechanische Schwingungen und Wellen 10 Ustd.

Beherrschen des Arbeitens mit physikalischen Größen zur Beschreibung mechanischer Schwingungen

Recherche: Entwicklung der Zeitmessung
Pendeluhr

Entstehen einer Schwingung

Auslenkung, Amplitude, Periodendauer, Frequenz

Beispiele aus Natur und Technik

gedämpfte und ungedämpfte Schwingungen

Schwingungsdämpfer, Federgabel beim Fahrrad

yt - Diagramm

Anwenden der Gleichung zur Berechnung der Periodendauer bei Fadenpendel und Federschwinger

F = D·s

SE: Erarbeiten eines Zusammenhangs

T = 2πIg und T = 2πmD

Gültigkeitsbedingungen

Kennen der Merkmale von Eigenschwingungen und erzwungenen Schwingungen sowie der Resonanz

Computersimulationen
Gefahren durch Resonanz
SE: Resonanzkurve

Beherrschen des Arbeitens mit physikalischen Größen zur Beschreibung mechanischer Wellen

Kopplung als Voraussetzung für das Entstehen mechanischer Wellen

Auslenkung, Amplitude, Wellenlänge, Frequenz, Ausbreitungsgeschwindigkeit

v = λ·f

Herleitung

ys - Diagramm

Einblick gewinnen in die Akustik

Schallgeschwindigkeit in verschiedenen Stoffen, Bestimmen der Schallgeschwindigkeit mit digitalen Endgeräten

Zusammenhang
Tonhöhe – Frequenz

Ultraschall und Infraschall bei Hörbereich und Stimmumfang von Tieren

Zusammenhang
Lautstärke – Amplitude

Abhängigkeit der Wahrnehmung von Frequenz und Amplitude

Einblick gewinnen in die Ausbreitungseigenschaften Reflexion, Beugung und Brechung

Echolot, Ultraschall in der Medizin, Schalldämpfer, Flüstergewölbe

Einfluss von Lärm auf Menschen und Tiere

Kennen der Interferenz mechanischer Wellen

grafisches Ermitteln der resultierenden Welle für lineare Wellen, Übertragen auf die Interferenz von ebenen Wellen

Interferenz zweier Kreiswellen

Interferenz von Schallwellen als Beispiel für räumliche Interferenzerscheinungen

 
Zurück zum Seitenanfang