Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 49
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 49
Einblick gewinnen in die Bedeutung der Chemie im alltäglichen Leben |
Haushaltchemikalien, Kosmetik, Farben, Lebensmittel, Medikamente, Verpackungen Nutzung regionaler Besonderheiten Diskussion zu Möglichkeiten und Problemen bei der Anwendung der Chemie Nutzung digitaler Medien Softwareapplikationen, Videosequenzen |
Kennen des sachgerechten Umgangs mit Geräten und Chemikalien |
Beachtung des Gesundheits- und Arbeitsschutzes sowie des Brandschutzes |
Umgang mit einem Brenner |
|
Kennen von Eigenschaften der Stoffe |
|
Stoff |
Vorkommen als Roh-, Nähr-, Schad-, Gefahrstoffe, Stoffe als Energieträger |
experimentelles Untersuchen und Beschreiben von Eigenschaften |
Auswählen charakteristischer Eigenschaften, Steckbrief, Arbeit mit Tabellen- und Formelsammlungen Nutzung digitaler Werkzeuge zur Messwerterfassung |
Reinstoffe – Stoffgemische |
|
experimentelles Trennen eines Stoffgemisches |
|
Dekantieren, Filtrieren, Eindampfen |
Auslesen, Sieben, Destillieren |
Zusammenhang von Eigenschaften und Verwendung der Stoffe |
Gefahrstoffe, Stoffe als Energieträger, Kosmetika |
Übertragen des Zusammenhangs von Eigenschaften und Verwendung auf die Stoffgruppe der Metalle und auf ausgewählte Nichtmetalle |
➔
|
Metalle und Nichtmetalle |
Legierungen Wasserstoff, Kohlenstoff, Schwefel, Sauerstoff |
Edelmetalle und unedle Metalle |
Schwermetalle und Leichtmetalle |
chemisches Element |
Stoff, der aus einer Atomart besteht |
experimentelles Untersuchen charakteristischer Eigenschaften der Metalle |
Löslichkeit, Härte LDE zur Strom- und Wärmeleitfähigkeit Stromstärke-Sensor Nutzung digitaler Werkzeuge zur Messwerterfassung |
experimentelles Untersuchen der Eigenschaften von Wasserstoff, Kohlenstoff und Schwefel |
Stromstärke-Sensor Nutzung digitaler Werkzeuge zur Messwerterfassung |
Herstellen des Zusammenhangs von Eigenschaften und Verwendung |
|
Übertragen der Modellvorstellung zum Teilchenaufbau der Stoffe auf das Kern-Hülle-Modell des Atoms |
|
Atom und Molekül |
Moleküle als aus Atomen zusammengesetzte Teilchen |
Symbol und Formel |
Kennzeichnung von chemischen Elementen durch Symbole |
PSE als Arbeitsmittel und Ordnungsprinzip der Chemie |
historischer Bezug interessendifferenzierende Aufgabenstellungen |
Kennen der Zusammensetzung der Luft |
Veranschaulichung durch grafische Darstellung |
experimentelles Bestimmen des Sauerstoffanteils |
|
Kennen von Sauerstoff |
|
Darstellung und Nachweis |
Spanprobe, SE |
Eigenschaften und Verwendung |
|
Bau aus Molekülen, Formel |
|
Anwenden der Kenntnisse über Wasser als lebensnotwendigen Stoff |
Recherchen in digitalen und traditionellen Medien Wasservorräte, Einsatz im Haushalt, Sparmaßnahmen Löse- und Transportmittel ➔
|
Trinkwasser |
|
Abwasser |
Wirkung von Wasserschadstoffen anhand von Beispielen |
Wasser als chemische Verbindung |
chemische Verbindung als Stoff, der aus mehreren Elementen zusammengesetzt ist |
Bau aus Molekülen, Formel |