Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 49
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 49
Einblick gewinnen in die Bedeutung der Chemie im alltäglichen Leben |
Haushaltchemikalien, Kosmetik, Farben, Lebensmittel, Medikamente, Verpackungen Nutzung regionaler Besonderheiten Diskussion zu Möglichkeiten und Problemen bei der Anwendung der Chemie Nutzung digitaler Medien, Softwareapplikationen, Videosequenzen |
Kennen des sachgerechten Umgangs mit Geräten und Chemikalien |
Beachtung des Gesundheits- und Arbeitsschutzes sowie des Brandschutzes |
Umgang mit einem Brenner |
|
Kennen von Eigenschaften der Stoffe |
|
Stoff |
Vorkommen als Roh-, Nähr-, Schad-, Gefahrstoffe, Stoffe als Energieträger |
Untersuchen von Eigenschaften |
Auswählen charakteristischer Eigenschaften, Steckbrief Nutzung digitaler Werkzeuge zur Messwerterfassung |
Beschreiben |
|
Experimentieren |
|
Ermitteln in Nachschlagewerken |
|
Reinstoffe und Stoffgemische |
|
experimentelles Trennen eines Stoffgemisches |
|
Dekantieren, Filtrieren, Eindampfen |
Auslesen, Sieben, Destillieren |
Anwenden des Wissens über den Zusammenhang von Eigenschaften und Verwendung auf die Stoffgruppe der Metalle und auf ausgewählte Nichtmetalle |
➔
|
Metalle und Nichtmetalle |
Legierungen |
Edelmetalle und unedle Metalle |
Schwermetalle und Leichtmetalle |
chemisches Element |
Stoff, der aus einer Atomart besteht |
experimentelles Untersuchen charakteristischer Eigenschaften der Metalle |
Löslichkeit, Härte, Strom- und Wärmeleitfähigkeit Stromstärke-Sensor Nutzung digitaler Werkzeuge zur Messwerterfassung |
experimentelles Untersuchen der Eigenschaften von Wasserstoff, Kohlenstoff und Schwefel |
Stromstärke-Sensor Nutzung digitaler Werkzeuge zur Messwerterfassung |
Ableiten von Verwendungen aus den Eigenschaften |
|
Übertragen der Modellvorstellung zum Teilchenaufbau der Stoffe auf das Kern-Hülle-Modell des Atoms |
|
Atom und Molekül |
Moleküle als aus Atomen zusammengesetzte Teilchen |
Symbol und Formel |
Kennzeichnung von Elementen durch chemische Symbole |
PSE als Arbeitsmittel und Ordnungsprinzip der Chemie |
historischer Bezug interessendifferenzierende Aufgabenstellungen |
Differenzieren der Reinstoffe als chemische Elemente und chemische Verbindungen |
chemische Verbindung als Stoffe, die aus mehreren Atomarten zusammengesetzt sind |
Kennen der Zusammensetzung der Luft |
Veranschaulichung durch grafische Darstellung |
experimentelles Bestimmen des Sauerstoffanteils |
|
Kennen von Sauerstoff |
|
Darstellung und Nachweis |
Spanprobe, SE |
Eigenschaften und Verwendung |
|
Bau aus Molekülen, Formel |
|
Anwenden der Kenntnisse über Wasser als lebensnotwendigen Stoff |
Wasservorräte, Einsatz im Haushalt, Sparmaßnahmen Nutzung digitaler und traditioneller Medien für Recherchen ➔
|
Trinkwasser, Abwasser, Brauchwasser |
Wasserkreislauf zunehmende Wasserverknappung und Belastung durch Schadstoffe |
Wasser als chemische Verbindung |
|
Bau aus Molekülen, Formel |