Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 49
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 49
Kennen der chemischen Reaktion als Stoff- und Energieumwandlung |
|
SE zum Feststellen der Bildung neuer Stoffe und energetischer Begleiterscheinungen |
|
Ausgangsstoffe, Reaktionsprodukte |
|
Energieumwandlung |
|
exotherme und endotherme Reaktion |
ökologische und ökonomische Aspekte |
Übertragen der Kenntnisse über chemische Reaktionen auf die Oxidation von Metallen und Nichtmetallen |
Oxidation der Metalle und Nichtmetalle an ausgewählten Beispielen |
experimentelles Untersuchen von Oxidationen |
|
Metalloxide |
|
Nichtmetalloxide |
Wasser, Kohlenstoff- und Schwefeldioxid |
Oxidation |
|
Wortgleichung |
|
Oxide als chemische Verbindungen |
|
Bedeutung einiger Metalloxide in Haushalt, Technik und Umwelt, auch unter Nutzung des Computers oder mobiler digitaler Endgeräte |
Korrosion Auswerten von statistischem Material |
Gestalten einer Präsentation zu Fragen der Luft- und Wasserreinhaltung |
Smog, Ozon und saurer Regen projektorientierter Unterricht Nutzung digitaler und traditioneller Medien für Recherchen und die Erstellung einer Präsentation |
Übertragen der Kenntnisse zu Redoxreaktionen auf die Herstellung von Metallen aus Metalloxiden |
|
experimentelles Untersuchen von Redoxreaktionen |
Wortgleichung |
SE: Reaktion von Kupfer(II)-oxid mit Kohlenstoff |
|
Reduktion, Redoxreaktion |
|
Feststellen von Reduktions- und Oxidationsmittel |
|
Redoxreaktionen in der Technik, auch unter Nutzung geeigneter Lernsoftware |
Thermitverfahren, Hochofenprozess, Stahlherstellung Internetrecherche, Nutzung von Videosequenzen Zusammenarbeit mit INF |
Kennen eines Naturgesetzes – Gesetz der Erhaltung der Masse |
Interpretieren einfacher Reaktionsgleichungen |
Kennen der Reaktionsgleichung als eines Bestandteils der chemischen Zeichensprache |
von der Wortgleichung zur Reaktionsgleichung leistungsdifferenzierende Aufgabenstellungen |
Kennen gesetzmäßiger Zusammenhänge des Stoffumsatzes bei chemischen Reaktionen |
|
quantitative Aussagen chemischer Zeichen |
|
Stoffmenge |
Veranschaulichen von Massen eines Mols verschiedener Stoffe |
Molare Masse |
Arbeit mit dem Tafelwerk |
Ermitteln der Massen von Reaktionsteilnehmern |
Lösungsalgorithmus |