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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 49
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 49
Einblick gewinnen in die Vielfalt der chemischen Verbindungen im Alltag |
Vorstellen handelsüblicher Haushaltchemikalien und deren Verwendung als Reiniger, Konservierungsstoffe und Düngemittel kritisches Werten von Medienbeiträgen |
Kennen salzartiger Stoffe |
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Natriumchlorid als ein Salz unter vielen |
Kochsalz, Überblick Salze außerschulische Lernorte nutzen |
Eigenschaften und Verwendung |
experimentelles Ermitteln, Steckbrief |
Vorkommen und Gewinnung |
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experimentelles Untersuchen der elektrischen Leitfähigkeit |
Festsubstanz, Lösung Stromstärke-Sensor Nutzung digitaler Werkzeuge zur Messwerterfassung |
Ion als weitere Teilchenart |
Ionen als elektrisch geladene Teilchen |
Ionenbindung |
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chemische Zeichen der Ionen, Formel |
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Metallhydroxide und deren Lösungen am Beispiel von Natrium- und Calciumhydroxid |
Rohrreiniger, Löschkalk |
Zusammenhang von Eigenschaften und Verwendung |
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Aufbau aus Ionen |
Hydroxidion |
chemische Zeichen der Ionen, Formeln |
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experimentelles Nachweisen der Hydroxidionen |
Universalindikator |
experimentelles Untersuchen basischer Lösungen |
Reiniger, Waschmittel, Seifen |
Übertragen der Kenntnisse zum Atombau auf den Bau von Ionen |
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Schalenmodell |
Erweiterung der Modellvorstellungen |
Außenelektronen, Achterschale |
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Zusammenhang Atombau – PSE |
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Vergleich Atom – Ion |
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Kennen einiger im Haushalt vorkommender saurer Lösungen |
Umgang und Entsorgung Lebensmittel, Reinigungs- und Konservierungsmittel |
Säuren am Beispiel der Essigsäure, Salzsäure, Schwefelsäure |
Phosphorsäure, Kohlensäure, Ameisensäure, Zitronensäure |
Eigenschaften und Verwendung |
verdünnte und konzentrierte Lösungen, Massenanteile Nutzung digitaler Werkzeuge zur Messwerterfassung |
Formel |
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Ionen in Lösung, chemische Zeichen der Ionen |
Wasserstoffionen, Chlorid- und Sulfationen |
experimentelles Nachweisen der Wasserstoff-Ionen |
Universalindikator Nutzung digitaler Werkzeuge zur Messwerterfassung |
experimentelles Nachweisen saurer Lösungen |
Reiniger, Früchte, Getränke |
Anwenden der Kenntnisse zur chemischen Reaktion auf die Reaktionen saurer Lösungen |
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experimentelles Untersuchen der Reaktion von Säuren mit unedlen Metallen |
Knallgasprobe |
experimentelles Untersuchen der Reaktion von sauren mit basischen Lösungen |
Temperatur-Sensor |
Neutralisation – neutrale Lösungen |
teilchenmäßige Betrachtung |
Beurteilen der praktischen Bedeutung der Neutralisationsreaktion |
pH-Wert-Skala, Abwasserreinigung, Bodenverbesserung |
Sich positionieren zur Verwendung von Ethanol im Alltag |
Vor- und Nachteile von Ethanol als Kraftstoffzusatz projektorientiertes Lernen, Pro- und Kontra-Debatten, Fish-Bowl |
Herstellung |
alkoholische Gärung, technische Herstellung |
Eigenschaften und Verwendung |
Lösemittel, Brennspiritus, Kraftstoff, Trinkalkohol |
Formel, Hydroxylgruppe |
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experimentelles Unterscheiden von Ethanol- und Natriumhydroxidlösung |
Universalindikator, elektrische Leitfähigkeit, Geruchsprobe |
Gefahren des Alkoholmissbrauchs |
individueller Umgang mit Alkohol Einfluss von Medien auf das eigene Verhalten und auf das von anderen |