Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 49
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 49
Gestalten einer Übersicht zur Bedeutung chemischer Reaktionen |
Herstellung von Stoffen, Beseitigung von Schadstoffen, Energiebereitstellung, Vorgänge im lebenden Organismus Nutzung traditioneller und digitaler Medien interessendifferenzierende Auswahl |
Anwenden des Wissens über Merkmale chemischer Reaktionen auf ausgewählte Beispiele |
bekannte chemische Reaktionen aus Kl. 8 und 9 |
Stoff- und Energieumwandlung |
SE quantitative Betrachtung |
Ermitteln des Stoffumsatzes |
Übertragen der Lösungsalgorithmen zum chemischen Rechnen auf kombinierte Massen- und Volumenberechnungen |
Erklären der Stoffumwandlung mit Veränderungen von Teilchen und chemischen Bindungen |
|
Kennen von Möglichkeiten, den Verlauf chemischer Reaktionen zu beeinflussen |
|
experimentelles Erkunden von Einflussfaktoren |
Temperatur, Konzentration, Zerteilungsgrad Methodenkompetenz |
Reaktionsgeschwindigkeit und Reaktionsbedingungen |
|
Katalysator |
|
experimentelles Untersuchen des Verlaufs einer chemischen Reaktion bei Veränderung der Bedingungen |
SE |
Kennen eines chemisch-technischen Prozesses und dessen Umweltrelevanz |
regionale Besonderheiten nutzen Kalkbrennen, Schwefelsäureherstellung, Ammoniaksynthese, Stahlherstellung |
Reaktionsprodukte, Ausgangsstoffe |
|
chemische Reaktion und Reaktionsbedingungen |
|
Bau und Funktion von Reaktionsapparaten |
|
Sich positionieren zur Umweltrelevanz chemischer Reaktionen |
konkrete Beispiele, komplexe Zusammenhänge |
chemische Reaktion und Umwelt |
3-Wege-Katalysator |
Erstellen einer Präsentation über den Stellenwert der Chemie zum Themenkreis Mensch – Umwelt – Technik |
Einbeziehen digitaler und traditioneller Medien für Recherche und Präsentation Projekt Zusammenarbeit mit INF, DE |