Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 2
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 2
Kennen des Computers als System von Hard- und Software |
Beachtung von Umweltauswirkungen digitaler Technologien |
Hardwarekomponenten |
Ein- und Ausgabekomponenten, Bus, zentrale Verarbeitungseinheit, Hauptspeicher Standardschnittstellen zum Anschluss peripherer Geräte |
Systemsoftware |
|
Anwendersoftware |
Vielfalt von Applikationen als Bestandteile digitaler Werkzeuge zur Lösung von lebensweltbezogenen, gesellschaftlich relevanten, fächerverbindenden oder fachübergreifenden Aufgabenstellungen und Problemen |
Einblick gewinnen in den Ablauf eines Datenverarbeitungsprozesses |
|
zeitliche Steuerung von Abläufen |
Druckauftragsverarbeitung scheinbare Gleichzeitigkeit von Prozessen |
Betriebssystem als Bindeglied von Hardware und Anwendungssoftware |
Weg der Daten im Computersystem Speicherung von Daten |
Einblick gewinnen in den Datenaustausch zwischen Informatiksystemen |
digitale Kommunikations- und Kooperationsmöglichkeiten |
einfaches Modell eines Netzwerkes |
Server, Client |
Netzwerkkomponenten |
|
Wirkprinzipien |
Transport von Daten |
Übertragen der Kenntnisse von Abläufen auf deren Beschreibung |
|
verbale oder schematische Darstellung von Abläufen |
algorithmische Lösung einfacher Problemstellungen in einer didaktisch reduzierten Lernumgebung Zerlegung in Teilschritte |
einfacher Algorithmusbegriff |
eindeutige Abfolge von Abläufen und deren Allgemeingültigkeit |