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Lernbereich 2: Zusammensetzung unserer Lebensmittel 14 Ustd.

Einblick in die Zusammensetzung von Lebensmitteln gewinnen

Übertragen des Wissens über den Zusammenhang zwischen Struktur und Eigenschaften von Stoffen auf die Nährstoffe

experimentelles Untersuchen von Eigenschaften

SE
Löseverhalten: Hydrophilie, Hydrophobie; Denaturierung der Proteine; Nachweisreaktionen: Fettfleckprobe, Mehrfachbindung, Xanthoproteinreaktion, Biuretreaktion, Tollens-Probe, Fehling-Probe, Stärkenachweis

selbstorganisiertes Lernen

Fette als Ester

gesättigte und ungesättigte Fettsäuren

Kohlenhydrate

Glucose, Fructose, Saccharose, Stärke

Interpretieren vorgegebener Strukturen von Kohlenhydraten

reduzierende Wirkung der Glucose

Reduktion von Silber- und Kupfer(II)-Ionen

Eiweiße

Glycin und Alanin als Aminosäuren

essenzielle Aminosäuren

Peptidgruppe

Erkennen von Proteinstrukturen

Bildung und Zerfall eines Dipeptids

Anwenden der Substitution auf die Bildung und die Zerlegung eines Nährstoffs unter Nutzung allgemeiner Strukturformeln

Kondensation und Hydrolyse, Umwandlung von Nährstoffen – Stoff- und Energiewechsel

Einblick in Funktion und Eigenschaften von ausgewählten Lebensmittelzusatzstoffen gewinnen

E-Nummern: Emulgatoren, Konservierungsstoffe, Aromastoffe

Nutzung digitaler Medien

Gestalten einer Dokumentation zur Zusammensetzung, Herstellung, physiologischen Wirkung und Bedeutung eines Lebensmittels

Nutzung digitaler Medien

selbstständiges experimentelles Untersuchen ausgewählter Lebensmittel

SE

Sich zu Erkenntnissen moderner Ernährungsforschung positionieren

gesunde Ernährung

 
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