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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 36
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 36
Einblick in die Zusammensetzung von Lebensmitteln gewinnen |
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Übertragen des Wissens über den Zusammenhang zwischen Struktur und Eigenschaften von Stoffen auf die Nährstoffe |
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experimentelles Untersuchen von Eigenschaften |
SE selbstorganisiertes Lernen |
Fette als Ester |
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gesättigte und ungesättigte Fettsäuren |
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Kohlenhydrate |
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Glucose, Fructose, Saccharose, Stärke |
Interpretieren vorgegebener Strukturen von Kohlenhydraten |
reduzierende Wirkung der Glucose |
Reduktion von Silber- und Kupfer(II)-Ionen |
Eiweiße |
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Glycin und Alanin als Aminosäuren |
essenzielle Aminosäuren |
Peptidgruppe |
Erkennen von Proteinstrukturen |
Bildung und Zerfall eines Dipeptids |
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Anwenden der Substitution auf die Bildung und die Zerlegung eines Nährstoffs unter Nutzung allgemeiner Strukturformeln |
Kondensation und Hydrolyse, Umwandlung von Nährstoffen – Stoff- und Energiewechsel |
Einblick in Funktion und Eigenschaften von ausgewählten Lebensmittelzusatzstoffen gewinnen |
E-Nummern: Emulgatoren, Konservierungsstoffe, Aromastoffe Nutzung digitaler Medien |
Gestalten einer Dokumentation zur Zusammensetzung, Herstellung, physiologischen Wirkung und Bedeutung eines Lebensmittels |
Nutzung digitaler Medien |
selbstständiges experimentelles Untersuchen ausgewählter Lebensmittel |
SE |
Sich zu Erkenntnissen moderner Ernährungsforschung positionieren |
gesunde Ernährung |