Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 36
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 36
Kennen der Säure-Base-Theorie nach Brönsted |
Basiskonzept: Donator-Akzeptor-Konzept, historische Entwicklung des Säure-Base-Begriffs |
Protolysegleichgewichte, Hydronium-Ion, Brönsted-Säuren und -Basen |
Protonendonator, Protonenakzeptor |
experimentelles Untersuchen ausgewählter Reaktionen verschiedener Säuren und Basen |
SE |
Anwenden des Wissens über die Säure-Base-Theorie nach Brönsted auf Protolysegleichgewichte wässriger Lösungen |
Basiskonzepte: Donator-Akzeptor-Konzept, Gleichgewichts-Konzept |
Autoprotolyse des Wassers, Ionenprodukt des Wassers, pH-Wert |
|
Berechnen von pH-Werten von sehr starken und mittelstarken bis schwachen Protolyten |
erste Protolysestufe, KS, KB |
experimentelles Untersuchen der pH-Werte von Salzlösungen, Hydrolyse |
SE |
Übertragen des Wissens über Titrationen auf einwertige schwache Säuren und Basen |
|
experimentelle Durchführung von Titrationen mit Indikatoren und unter Nutzung digitaler Werkzeuge |
Speiseessig, Ammoniak, Joghurt digitale Erfassung und Auswertung von Messwerten |
Titrationskurven |