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Lernbereich 5: Protonenübergänge – Säure-Base-Reaktionen 26 Ustd.

Einblick in die historische Entwicklung des Säure-Base-Begriffs gewinnen

Boyle, Lavoisier, Liebig, Arrhenius, Brönsted

Übertragen des Donator-Akzeptor-Prinzips und des Massenwirkungsgesetzes auf Säure-Base-Reaktionen nach Brönsted

Basiskonzepte: Donator-Akzeptor-Konzept, Gleichgewichts-Konzept

Ammoniak als Base

experimentelles Untersuchen ausgewählter Reaktionen verschiedener Säuren und Basen

SE
Ammoniak als Base, Nachweis von Ammoniumionen

Säure und Base, Hydronium-Ion

Protolyse, Protonenübergang, korrespondierende Säure-Base-Paare

Ionenprodukt und Autoprotolyse des Wassers

Ampholyte

pH-Wert

Definition nach Sörensen

Berechnen von pH-Werten, Säure- und Basenkonstanten, Gleichgewichtskonzentrationen

pH-Indikatoren

Indikatorarten, Indikatorgleichgewicht, Umschlagbereich

Übertragen des Wissens über Säure-Base-Reaktionen auf Protolysegleichgewichte ausgewählter Salze einschließlich der Hydrogensalze

experimentelles Untersuchen des pH-Wertes

SE

Anwenden des Wissens über Säure-Base-Reaktionen auf Pufferlösungen

Zusammensetzung, Wirkungsweise und Bedeutung von Puffersystemen

Puffersysteme in der Natur, Konservierungsmittel

experimentelles Untersuchen und Herstellen von Pufferlösungen unter Nutzung der Henderson-Hasselbalch’schen Gleichung

SE
selbstorganisiertes Lernen

Nutzung digitaler Werkzeuge zur Erfassung und Auswertung von Messwerten

Beherrschen des Verfahrens der Titration

experimentelles Durchführen von Säure-Base-Titrationen mit Indikator und Leitfähigkeitstitration unter Nutzung digitaler Werkzeuge

SE
Konzentrationsmaße und Berechnungen

digitale Erfassung und Auswertung von Messwerten

Titrationskurven

experimentelles Bestimmen des Säureanteils in einem Lebensmittel durch Säure-Base-Titration

SE
Essigsäure, Weinsäure, Citronensäure

 
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