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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 36
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 36
Anwenden des Wissens über elektrochemische Vorgänge und Zusammenhänge auf technisch bedeutende Elektrolyseverfahren |
Basiskonzepte: Donator-Akzeptor- Konzept, Energie-Konzept Chloralkali-Elektrolyse; Schmelzflusselektrolyse zur Aluminiumherstellung Einsatz digitaler Werkzeuge zur Erfassung und Auswertung von Messwerten |
experimentelles Durchführen von geeigneten Modellexperimenten |
SE |
Entwickeln von Teil- und Gesamtgleichungen für die technischen Anwendungen |
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Berechnen von Größen mit Hilfe der Faraday’schen Gesetze |
Elektrizitätsmenge, Abscheidungsmasse, Stromausbeute |
Einblick in die technische Realisierung und in Produktionsprinzipien und -probleme gewinnen |
Exkursion in eine Produktionsanlage |
Reaktionsapparate |
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Vor- und Nachteile verschiedener Verfahren |
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Reinheit, Nebenprodukte, Vermeidung unerwünschter Nebenprodukte |
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Sich zu großtechnischen Anwendungen der Elektrolysen positionieren |
Chlor-Alkali-Elektrolyse |