Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 2: Schreiben 35 Ustd.

Kennen von Verfahren des Berichtens und Beschreibens

Arbeits-, Spiel- und Bastelanleitungen; treffendes Bezeichnen, unpersönliche Ausdrucksweise, Satzverknüpfung

Abgrenzen vom Erzählen

Beschreiben von Gegenständen und einfachen Vorgängen

Berichten über Alltagsgeschehen

Kennen von Verfahren des Erzählens und Nacherzählens von erlebtem und erfundenem Geschehen

Erweitern von Textteilen

Spannungsbogen

Erweiterung des Wortschatzes

direkte Rede

Kennen verschiedener Formen und Methoden gestaltenden Schreibens

epische Kleinformen, Gedichte, Geschichten und Gedichte zu Bildern, nach Clustern, Reizwörtern

Veröffentlichung von Texten in Schülerzeitungen, Jahrbüchern und Themenheften

nach literarischen Mustern

nach Vorgaben und Impulsen

Schreiben mit Partnern und im Team

Anwenden von Gebrauchsformen für persönliche Mitteilungen:

traditionelle und digitale Medien

Brief, E-Mail, Einladung, digitale Textnachricht Kommunikation in sozialen Netzwerken

Schreibanlass

Zweck

Adressatenbezug

formale Gestaltung

Kennen der Phasen der Textproduktion

Verfahren des Beschreibens, Berichtens, gestaltenden Schreibens

Planungs- und Konzeptionsphase

Erfassen der Aufgabenstellung, Ideenfindung, Aufbauplan ausgehend von Mustern

Formulierungsphase

Vorentlastung durch gezielte Detailübungen

Überarbeitungsphase

nach Anleitung, individuell, mit Partner, in Gruppen

Kennen von Methoden konzeptionellen Schreibens

Verknappen

Ordnen und Strukturieren

Übersichtlichkeit

Stichpunkte

Gliederung

Mindmap

Kennen von Laut-Buchstaben-Beziehungen

bezeichnete und unbezeichnete Länge und Kürze von Vokalen

Wortbausteine

Ableiten, Verlängern von Wörtern

Wörter mit langen Vokalen

Wörter mit Doppelkonsonanten

Wörter mit b, d, g am Stammende

Schreibung der s-Laute

Kennen der Grundregeln der Worttrennung

Zerlegen und Aufbauen von Wörtern

Kennen von Regeln der Groß- und Kleinschreibung

Artikel, Attribuierbarkeit

Kennen von Möglichkeiten zur Selbstkorrektur mit altersgerechten traditionellen und digitalen Wörterverzeichnissen

Übungen zum Auffinden von Wörtern

Arbeits- und Übungshefte zur Freiarbeit, Fehlertexte, Lernsoftware, digitale Textbearbeitung, Online-Nachschlagewerke

 
Zurück zum Seitenanfang