Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 37
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 37
Kennen von Verfahren des Berichtens und Beschreibens |
Arbeits-, Spiel- und Bastelanleitungen; treffendes Bezeichnen, unpersönliche Ausdrucksweise, Satzverknüpfung Abgrenzen vom Erzählen |
Beschreiben von Gegenständen und einfachen Vorgängen |
|
Berichten über Alltagsgeschehen |
|
Kennen von Verfahren des Erzählens und Nacherzählens von erlebtem und erfundenem Geschehen |
Erweitern von Textteilen Spannungsbogen Erweiterung des Wortschatzes direkte Rede ➔
|
Kennen verschiedener Formen und Methoden gestaltenden Schreibens |
epische Kleinformen, Gedichte, Geschichten und Gedichte zu Bildern, nach Clustern, Reizwörtern Veröffentlichung von Texten in Schülerzeitungen, Jahrbüchern und Themenheften ➔
|
nach literarischen Mustern |
|
nach Vorgaben und Impulsen |
|
Schreiben mit Partnern und im Team |
|
Anwenden von Gebrauchsformen für persönliche Mitteilungen: |
traditionelle und digitale Medien Brief, E-Mail, Einladung, digitale Textnachricht Kommunikation in sozialen Netzwerken ➔
➔
|
Schreibanlass |
|
Zweck |
|
Adressatenbezug |
|
formale Gestaltung |
|
Kennen der Phasen der Textproduktion |
Verfahren des Beschreibens, Berichtens, gestaltenden Schreibens |
Planungs- und Konzeptionsphase |
Erfassen der Aufgabenstellung, Ideenfindung, Aufbauplan ausgehend von Mustern |
Formulierungsphase |
Vorentlastung durch gezielte Detailübungen |
Überarbeitungsphase |
nach Anleitung, individuell, mit Partner, in Gruppen |
Kennen von Methoden konzeptionellen Schreibens |
Verknappen Ordnen und Strukturieren Übersichtlichkeit ➔
➔
|
Stichpunkte |
|
Gliederung |
|
Mindmap |
|
Kennen von Laut-Buchstaben-Beziehungen |
bezeichnete und unbezeichnete Länge und Kürze von Vokalen Wortbausteine Ableiten, Verlängern von Wörtern |
Wörter mit langen Vokalen |
|
Wörter mit Doppelkonsonanten |
|
Wörter mit b, d, g am Stammende |
|
Schreibung der s-Laute |
|
Kennen der Grundregeln der Worttrennung |
Zerlegen und Aufbauen von Wörtern |
Kennen von Regeln der Groß- und Kleinschreibung |
Artikel, Attribuierbarkeit |
Kennen von Möglichkeiten zur Selbstkorrektur mit altersgerechten traditionellen und digitalen Wörterverzeichnissen |
Übungen zum Auffinden von Wörtern Arbeits- und Übungshefte zur Freiarbeit, Fehlertexte, Lernsoftware, digitale Textbearbeitung, Online-Nachschlagewerke |