Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 37
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 37
Anwenden verschiedener Lesetechniken |
|
sinnerfassendes Lesen |
Erwartungen an den Text; Sinneinheiten und Satzgrenzen |
orientierendes, überfliegendes Lesen |
Lesegeschwindigkeit |
genaues, verweilendes Lesen |
Verstehensschwierigkeiten lokalisieren |
Kennen von Strategien zum Leseverstehen |
|
Gliedern eines Textes in Sinneinheiten |
Überschriften für Textabschnitte |
Erkennen von Hauptgedanken |
wichtige und unwichtige Informationen, Kernaussagen |
Textabschnitte zusammenfassen |
Markieren von wesentlichen Textstellen, Schlüsselwörtern |
Textaussagen erklären und konkretisieren |
Umformulieren von Sätzen, Erklären von Wortbedeutungen |
Auswählen von Textinformationen nach vorgegebener Aufgabenstellung |
zielgerichtetes Entnehmen, Ordnen und Nutzen von Informationen |
sinngestaltendes Lesen |
Betonung sinntragender Wörter und Silben, angemessene Sprechpausen |
Einblick gewinnen in die Bewertung von Texten |
|
Unterscheiden von Texten für den privaten und öffentlichen Gebrauch |
Situations- und Adressatenbezug, mediale Verbreitung ➔
|
Unterscheiden zwischen literarischen Texten und pragmatischen Texten |
|
Verbinden von Informationen aus Texten mit Alltagswissen |
Untersuchen von Bezügen |
Einblick gewinnen in Strategien, um Inhalte aus Texten zu behalten |
|
Einprägen von Inhalten kurzer Texte |
Nacherzählen ➔
|
auswendig lernen |
Gedichte, Monologe, Dialoge im Spiel |
Weiterverwenden von Inhalten gelesener Texte |
Umgestalten, Perspektivwechsel |
Kennen von Möglichkeiten der Informationsbeschaffung |
Suchtechniken |
Nachschlagen |
Orientierung in altersgerechten Nachlagewerken |
Internetrecherche |
altersgerechte Suchmaschinen, ausgewählte Web-Seiten, Software-Applikationen Arbeit mit dem Computer und digitalen mobilen Endgeräten |
Kennen von Sach- und Gebrauchstexten aus unterschiedlichen Kommunikationsbereichen |
Texte aus traditionellen und digitalen Medien |
informierende Texte |
Kinder- und Jugendzeitschriften, Lexika, Internetseiten für Kinder |
instruierende Texte |
Gebrauchsanleitung, Spielanleitung |
diskontinuierliche Texte |
Grafik, Liste, Schaubild, Tabelle |
Kennen von Medieneinflüssen |
|
Analysieren und Reflektieren des eigenen Medienverhaltens |
Präferenzen, Häufigkeit der Mediennutzung Medientagebuch |
Verhaltensregeln bei digitaler Kommunikation |
Nettiquette: Verständlichkeit, Kürze, Höflichkeit Datenschutz |
Anwenden von Wissen über Lyrik |
|
Gedichte im Jahreskreis |
|
Grundstimmung von Gedichten |
Differenzierung heiterer, ernster, nachdenklicher Stimmungen ➔
|
gattungsspezifische Besonderheiten: lyrischer Sprecher, Vers, Strophe, Reim, verdichtete Sprache, sprachliche Bilder |
|
persönliche Bedeutsamkeit |
|
Sich positionieren zu wesentlichen Inhalten eines aktuellen Kinderbuches |
Lesetagebuch; Leseerlebnisse und Leseerfahrungen im Vergleich zur persönlichen Erfahrungswelt Rollenspiel, Begründen der eigenen Meinung Medienverbund |
Handlung, Figuren und ihre Konflikte |
|
Möglichkeiten der Konfliktlösung |
|
Kennen eines weiteren Kinderbuches |
Lektüreempfehlung |
Sich positionieren zu Märchen |
|
deutsche Literatur |
Volks- und Kunstmärchen |
europäische und außereuropäische Literatur |
Märchen verschiedener Kulturkreise |
Merkmale des Genres: Struktur, Handlung, Figuren und ihre Konflikte |
Nacherzählen von Märchen, Grundkonflikte |
Sich positionieren zu Orts- und Heimatsagen |
regionale und überregionale Sagen |
Übertragen von Wissen zum Märchen ins Märchenspiel |
Bühnenerlebnis als Grundlage dramatischer und dramatisierter Texte |
Dramatisieren |
Monologe, Dialoge |
Figurenaufstellung |
Standbilder; Herstellen von Requisiten und Kostümen |
Kennen von Kinder- und Jugendmagazinen |
Nutzen altersgerechter traditioneller und digitaler Medienangebote |
Inhalte und Aufbau |
unterschiedliche Themen |
Gestaltung und Wirkung |
Layout, Texte, Bilder |
Bedeutung für die Meinungsbildung |
Prominente aus Musik, Sport, Unterhaltung und Politik Rolle der Werbung, Kinder als Konsumenten ➔
➔
➔
|