Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 3: Lesen und Verstehen 45 Ustd.

Anwenden verschiedener Lesetechniken

sinnerfassendes Lesen

Erwartungen an den Text; Sinneinheiten und Satzgrenzen

orientierendes, überfliegendes Lesen

Lesegeschwindigkeit

genaues, verweilendes Lesen

Verstehensschwierigkeiten lokalisieren

Kennen von Strategien zum Leseverstehen

Gliedern eines Textes in Sinneinheiten

Überschriften für Textabschnitte

Erkennen von Hauptgedanken

wichtige und unwichtige Informationen, Kernaussagen

Textabschnitte zusammenfassen

Markieren von wesentlichen Textstellen, Schlüsselwörtern

Textaussagen erklären und konkretisieren

Umformulieren von Sätzen, Erklären von Wortbedeutungen

Auswählen von Textinformationen nach vorgegebener Aufgabenstellung

zielgerichtetes Entnehmen, Ordnen und Nutzen von Informationen

sinngestaltendes Lesen

Betonung sinntragender Wörter und Silben, angemessene Sprechpausen

Einblick gewinnen in die Bewertung von Texten

Unterscheiden von Texten für den privaten und öffentlichen Gebrauch

Situations- und Adressatenbezug, mediale Verbreitung

Unterscheiden zwischen literarischen Texten und pragmatischen Texten

Verbinden von Informationen aus Texten mit Alltagswissen

Untersuchen von Bezügen

Einblick gewinnen in Strategien, um Inhalte aus Texten zu behalten

Einprägen von Inhalten kurzer Texte

Nacherzählen

auswendig lernen

Gedichte, Monologe, Dialoge im Spiel

Weiterverwenden von Inhalten gelesener Texte

Umgestalten, Perspektivwechsel

Kennen von Möglichkeiten der Informationsbeschaffung

Suchtechniken

Nachschlagen

Orientierung in altersgerechten Nachlagewerken

Internetrecherche

altersgerechte Suchmaschinen, ausgewählte Web-Seiten, Software-Applikationen

Arbeit mit dem Computer und digitalen mobilen Endgeräten

Kennen von Sach- und Gebrauchstexten aus unterschiedlichen Kommunikationsbereichen

Texte aus traditionellen und digitalen Medien

informierende Texte

Kinder- und Jugendzeitschriften, Lexika, Internetseiten für Kinder

instruierende Texte

Gebrauchsanleitung, Spielanleitung

diskontinuierliche Texte

Grafik, Liste, Schaubild, Tabelle

Kennen von Medieneinflüssen

Analysieren und Reflektieren des eigenen Medienverhaltens

Präferenzen, Häufigkeit der Mediennutzung

Medientagebuch

Verhaltensregeln bei digitaler Kommunikation

Nettiquette: Verständlichkeit, Kürze, Höflichkeit

Datenschutz

Anwenden von Wissen über Lyrik

Gedichte im Jahreskreis

Grundstimmung von Gedichten

Differenzierung heiterer, ernster, nachdenklicher Stimmungen

gattungsspezifische Besonderheiten: lyrischer Sprecher, Vers, Strophe, Reim, verdichtete Sprache, sprachliche Bilder

persönliche Bedeutsamkeit

Sich positionieren zu wesentlichen Inhalten eines aktuellen Kinderbuches

Lesetagebuch; Leseerlebnisse und Leseerfahrungen im Vergleich zur persönlichen Erfahrungswelt

Rollenspiel, Begründen der eigenen Meinung

Medienverbund

Handlung, Figuren und ihre Konflikte

Möglichkeiten der Konfliktlösung

Kennen eines weiteren Kinderbuches

Lektüreempfehlung

Sich positionieren zu Märchen

deutsche Literatur

Volks- und Kunstmärchen

europäische und außereuropäische Literatur

Märchen verschiedener Kulturkreise

Merkmale des Genres: Struktur, Handlung, Figuren und ihre Konflikte

Nacherzählen von Märchen, Grundkonflikte

Sich positionieren zu Orts- und Heimatsagen

regionale und überregionale Sagen

Übertragen von Wissen zum Märchen ins Märchenspiel

Bühnenerlebnis als Grundlage dramatischer und dramatisierter Texte

Dramatisieren

Monologe, Dialoge

Figurenaufstellung

Standbilder; Herstellen von Requisiten und Kostümen

Kennen von Kinder- und Jugendmagazinen

Nutzen altersgerechter traditioneller und digitaler Medienangebote

Inhalte und Aufbau

unterschiedliche Themen

Gestaltung und Wirkung

Layout, Texte, Bilder

Bedeutung für die Meinungsbildung

Prominente aus Musik, Sport, Unterhaltung und Politik

Rolle der Werbung, Kinder als Konsumenten

 
Zurück zum Seitenanfang