Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 37
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 37
Kennen von Satzgliedern und Attributen |
|
Subjekt und Prädikat |
Kongruenz von Subjekt und Prädikat |
Dativ- und Akkusativobjekt |
vom Verb geforderte Ergänzungen |
vorangestellte Attribute |
Adjektive und Partizipien als Attribute |
Kennen von Haupt- und Nebensätzen: Stellung des finiten Verbs |
Abhängigkeit des Nebensatzes, Ergänzen von Nebensätzen |
Beherrschen der Zeichensetzung am Satzende, in Aufzählungen gleichartiger Satzglieder und in zweiteiligen Satzgefügen |
Satzarten, Satzinhalt und Satzmelodie |
Kennen der Interpunktion der direkten Rede |
vorangestellter und nachgestellter Begleitsatz |
Anwenden grammatischer Verfahren |
Zeichnen von Satzbildern |
Umstellprobe, Weglassprobe, Erfragen |
|
Kennen von |
|
Präsens, Präteritum, Futur I, Perfekt, Plusquamperfekt |
Finden von finiten und infiniten Verbformen, Analysieren und Verändern von Tempusformen |
Imperativen und Partizipien |
|
Substantiven: Genus, Kasus, Numerus |
Analysieren und Verändern von Substantiven im Satz |
Adjektiven mit ihren Steigerungsstufen |
Verwendung von „als“ und „wie“ |
Personal- und Possessivpronomen |
Ersetzen von Substantiven durch Pronomen |
Anwenden von Formbildungsmustern bei Konjugation, Deklination, Komparation |
Lückentexte |
Beherrschen von Wortbildungsmustern bei Substantiven und Verben |
Zusammensetzung und Ableitung; Bedeutungsvergleich, Reihenbildung |
Anwenden von Wortfeldern und Wortfamilien zur Erweiterung des Wortschatzes |
Ordnen und Zuordnen von Wörtern |
Kennen von Funktion und Bedeutung von Vornamen und Familiennamen |
aktuelle Tendenzen der Vornamengebung ursprüngliche Bedeutung ausgewählter Namen Vergleich von Namenbeständen aus verschiedenen Zeiten und Generationen |
Namen unterschiedlicher Herkunft |
|
Motive der Namengebung |
|
Kennen von Merkmalen des Dialekts und der Hochsprache |
Umformen von Dialekttexten in Hochsprache; Textvergleich; Beurteilung der Angemessenheit |