Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 2: Schreiben 30 Ustd.

Beherrschen von Verfahren des Beschreibens und Berichtens

verschiedene Schreibanlässe

Beschreibung differenzierter Vorgänge, Personenbeschreibung, Wegbeschreibung

treffende Wortwahl, Satzverknüpfung, zweckentsprechende Darstellung, lokale, temporale, modale, kausale Beziehungen, indirekte Rede

Reisebericht, Unfallbericht

Beherrschen von Verfahren des Erzählens

Vorstellungsvermögen und Phantasie

Spannungskurve

treffende Wortwahl, besonders Verben, Tempusformen, Adjektive

Vergleiche, sprachliche Bilder

Verknüpfen von realem und phantastischem Geschehen

Ausgestalten von Erzählkernen

Weiterschreiben von Erzählanfängen

Erzählen aus veränderter Figurenperspektive

Beherrschen verschiedener Formen und Methoden gestaltenden Schreibens

Sprichwörter, Reizwortketten, Bilder, Comics

Haikus, Elfchen, Bildgedichte

Fortsetzungsgeschichten, Fabeln

Umformen literarischer Texte

nach Vorgaben und Impulsen

mit Partnern und im Team

Erprobung unterschiedlicher medialer Gestaltungsmöglichkeiten

Anwenden von Gebrauchsformen für persönliche und offizielle Mitteilungen

verschiedene Schreibanlässe, Zweck, Adressatenbezug, Form

Brief, Entschuldigung, Einladung, digitale Textnachricht, Kommunikation in sozialen Netzwerken

analoge und digitale Medien

Kennen von Medieneinflüssen

Beurteilen eigenen Medienverhaltens

gezielte Nutzung vs. unbedachter Medienkonsum

Verhaltensregeln, soziale Aspekte

Schutz vor Risiken der Mediennutzung

Datenschutz, Kindermedienschutz

Kostenfalle, Suchtrisiko

Kennen der Phasen der Textproduktion

Verfahren des sachorientierten und gestaltenden Schreibens

Erfassen differenzierterer Aufgabenstellungen zu bekannten Verfahren

Selbstständigkeit beim Planen und Schreiben eines Textes

Erstellen eines Schreibplans

Überarbeiten nach Kriterien

Kennen von Methoden konzeptionellen Schreibens

Stichpunkte, Gliederung, Mindmap

Kennen von Laut-Buchstaben-Beziehungen

Wörter mit gleich und ähnlich klingenden Konsonanten

zum Beispiel f-v-ph; -x-, -cks-, -chs-, -ks-, -gs

Schreibung der s-Laute

Wörter auf -ig, -lich und -isch

Anwenden von Regeln der Groß- und Kleinschreibung

Artikel, Attribuierbarkeit, Kasusprobe

Substantivierung von Verben, Adjektiven, Partizipien

Personal- und Possessivpronomen als Anredeformen

Anwenden von Möglichkeiten zur Selbstkorrektur

Übungen zum Auffinden von Wörtern

sicherer Umgang mit einem Wörterverzeichnis

Verstehen der den Stichwörtern beigefügten Informationen

Strategien zur Selbstkontrolle und Fehlerkorrektur

Fehlertexte, Lernsoftware, Arbeits- und Übungshefte zur Freiarbeit, digitale Textbearbeitung, Online-Nachschlagewerke

 
Zurück zum Seitenanfang