Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 37
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 37
Beherrschen von Verfahren des Beschreibens und Berichtens |
verschiedene Schreibanlässe |
Beschreibung differenzierter Vorgänge, Personenbeschreibung, Wegbeschreibung |
treffende Wortwahl, Satzverknüpfung, zweckentsprechende Darstellung, lokale, temporale, modale, kausale Beziehungen, indirekte Rede |
Reisebericht, Unfallbericht |
|
Beherrschen von Verfahren des Erzählens |
Vorstellungsvermögen und Phantasie Spannungskurve treffende Wortwahl, besonders Verben, Tempusformen, Adjektive Vergleiche, sprachliche Bilder ➔
|
Verknüpfen von realem und phantastischem Geschehen |
|
Ausgestalten von Erzählkernen |
|
Weiterschreiben von Erzählanfängen |
|
Erzählen aus veränderter Figurenperspektive |
|
Beherrschen verschiedener Formen und Methoden gestaltenden Schreibens |
Sprichwörter, Reizwortketten, Bilder, Comics Haikus, Elfchen, Bildgedichte Fortsetzungsgeschichten, Fabeln ➔
|
Umformen literarischer Texte |
|
nach Vorgaben und Impulsen |
|
mit Partnern und im Team |
|
Erprobung unterschiedlicher medialer Gestaltungsmöglichkeiten |
|
Anwenden von Gebrauchsformen für persönliche und offizielle Mitteilungen |
verschiedene Schreibanlässe, Zweck, Adressatenbezug, Form Brief, Entschuldigung, Einladung, digitale Textnachricht, Kommunikation in sozialen Netzwerken analoge und digitale Medien ➔
➔
|
Kennen von Medieneinflüssen |
|
Beurteilen eigenen Medienverhaltens |
gezielte Nutzung vs. unbedachter Medienkonsum Verhaltensregeln, soziale Aspekte |
Schutz vor Risiken der Mediennutzung |
Datenschutz, Kindermedienschutz Kostenfalle, Suchtrisiko |
Kennen der Phasen der Textproduktion |
Verfahren des sachorientierten und gestaltenden Schreibens |
Erfassen differenzierterer Aufgabenstellungen zu bekannten Verfahren |
Selbstständigkeit beim Planen und Schreiben eines Textes |
Erstellen eines Schreibplans |
|
Überarbeiten nach Kriterien |
|
Kennen von Methoden konzeptionellen Schreibens |
Stichpunkte, Gliederung, Mindmap |
Kennen von Laut-Buchstaben-Beziehungen |
|
Wörter mit gleich und ähnlich klingenden Konsonanten |
zum Beispiel f-v-ph; -x-, -cks-, -chs-, -ks-, -gs |
Schreibung der s-Laute |
|
Wörter auf -ig, -lich und -isch |
|
Anwenden von Regeln der Groß- und Kleinschreibung |
Artikel, Attribuierbarkeit, Kasusprobe |
Substantivierung von Verben, Adjektiven, Partizipien |
|
Personal- und Possessivpronomen als Anredeformen |
|
Anwenden von Möglichkeiten zur Selbstkorrektur |
Übungen zum Auffinden von Wörtern |
sicherer Umgang mit einem Wörterverzeichnis |
Verstehen der den Stichwörtern beigefügten Informationen |
Strategien zur Selbstkontrolle und Fehlerkorrektur |
Fehlertexte, Lernsoftware, Arbeits- und Übungshefte zur Freiarbeit, digitale Textbearbeitung, Online-Nachschlagewerke |