Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 3: Lesen und Verstehen 40 Ustd.

Anwenden verschiedener Lesetechniken

sinnerfassendes Lesen

genaues, verweilendes Lesen

orientierendes, überfliegendes Lesen

selektives Lesen

Kennen von Strategien zum Leseverstehen

Herstellen inhaltlicher Beziehungen zwischen Einzelaussagen

Randbemerkungen

Zusammenfassen von Textinhalten

Hauptinformation, Gedankengang

Formulieren von Fragen an den Text

Nutzen von Verstehenshilfen

traditionelle und digitale Nachschlagewerke, Inhaltsverzeichnis, Klappentext, Schlüsselwörter, Wort- und Satzsemantik

sinngestaltendes Lesen

Lesestaffel, Vorlesewettbewerb zur Begabtenförderung

szenisches Lesen

Unterscheiden zwischen Figuren- und Erzählerrede

Kennen von Verfahren zur Bewertung von Texten

Erfassen sprachlicher und formaler Merkmale verschiedener Textsorten

Verbinden von Informationen aus Texten mit Alltagswissen

einfache Bezüge zwischen Informationen aus dem Text und weit verbreitetem Alltagswissen

Prüfen der Gültigkeit zentraler Aussagen auf der Basis des Vorwissens

Kennen von Strategien, um Inhalte aus Texten zu behalten

Einprägen von Textinhalten

Paraphrasieren, Zusammenfassen

Visualisieren von Textinhalten in Schaubildern oder Grafiken

Präzisierung durch Aufgabenstellung

Auswählen von Informationen zu bestimmten Themen

auswendig lernen

Gedichte, Fabeln, szenische Texte

Kennen von Möglichkeiten der Informationsbeschaffung

Suchtechniken entwickeln

altersgerechte Suchmaschinen, ausgewählte Web-Seiten, Software-Applikationen

Informationen aus verschiedenen Quellen vergleichen

einfache Formen der Quellenangabe

Autor, Titel, Seitenangabe

Webadresse und Zugriffsdatum

Übertragen von inhaltlichem und textsortenspezifischem Wissen auf die Erschließung von Sach- und Gebrauchstexten

Texte aus traditionellen und digitalen Medien

Texte mit unterschiedlicher Funktion

Bericht, Klappentext, Werbetext, Flyer, Leserbrief, Grafik

Texte aus Kinder- und Jugendlexika, Jugendsachbüchern, Internetseiten für Kinder

Textsortenspezifik

Inhalt, sprachliche und formale Gestaltung

verbale und nonverbale Informationen

Zusammenhänge zwischen Text und Bild

Grafiken, Illustrationen

Layout

Sich positionieren zu Sagen und Mythen

Nutzung von Lesebüchern, Textsammlungen, Bibliotheken

Sagen der deutschen Literatur

Heldensagen, Faustsage

Mythen und Sagen der europäischen Literatur

Helden- und Göttersagen der griechischen Antike

Merkmale des Genres

Anwenden von Wissen über lyrische Texte

Gedichte verschiedener Form zu einem Thema

Elfchen, Haikus, Limericks; verschiedene Reim- und Strophenformen

Grundstimmung von Gedichten

gattungsspezifische Besonderheiten

lyrische Situation

inhaltliche und gestalterische Elemente

persönliche Bedeutsamkeit, Textverständnis

Sich positionieren zu wesentlichen Inhalten eines aktuellen Kinderbuches

Medienverbund

Literatur als erfundene und gestaltete Wirklichkeit

Leseerfahrungen vertiefen in Verbindung oder Kontrast zur eigenen Erfahrungswelt

Konfliktlösungen in literarischen Werken

Rollenspiel, Meinungen begründen

Kennen eines weiteren Kinderbuches

Lektüreempfehlung

Anwenden von Wissen über Fabeln

Fabeln der deutschen und europäischen Literatur

Fabeln von Äsop bis Lessing

Merkmale des Genres

Nacherzählen im Präteritum

Schreiben von Fabeln

Fabelwerkstatt

szenisches Gestalten von Fabeln

Dramatisieren einer Fabel; Requisiten, Kostüme

Kennen von Möglichkeiten, Literatur als Hörerlebnis zu inszenieren

Thematisieren von eigenen Hörgewohnheiten

Inhalte und Formen

Vorstellen von Hörbüchern, Hörfunksendungen zu unterschiedlichen Themen

Wirkung sprachlicher und außersprachlicher Mittel

Stimme, Sprechweise, Geräusche, Musik

technische Umsetzungsmöglichkeiten

Mikrofon; Aufnahme- und Schnitttechnik digitale Hilfsmittel

 
Zurück zum Seitenanfang