Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 37
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 37
Anwenden verschiedener Lesetechniken |
|
sinnerfassendes Lesen |
|
genaues, verweilendes Lesen |
|
orientierendes, überfliegendes Lesen |
|
selektives Lesen |
|
Kennen von Strategien zum Leseverstehen |
|
Herstellen inhaltlicher Beziehungen zwischen Einzelaussagen |
Randbemerkungen |
Zusammenfassen von Textinhalten |
Hauptinformation, Gedankengang |
Formulieren von Fragen an den Text |
|
Nutzen von Verstehenshilfen |
traditionelle und digitale Nachschlagewerke, Inhaltsverzeichnis, Klappentext, Schlüsselwörter, Wort- und Satzsemantik |
sinngestaltendes Lesen |
Lesestaffel, Vorlesewettbewerb zur Begabtenförderung |
szenisches Lesen |
Unterscheiden zwischen Figuren- und Erzählerrede |
Kennen von Verfahren zur Bewertung von Texten |
|
Erfassen sprachlicher und formaler Merkmale verschiedener Textsorten |
|
Verbinden von Informationen aus Texten mit Alltagswissen |
einfache Bezüge zwischen Informationen aus dem Text und weit verbreitetem Alltagswissen |
Prüfen der Gültigkeit zentraler Aussagen auf der Basis des Vorwissens |
➔
|
Kennen von Strategien, um Inhalte aus Texten zu behalten |
|
Einprägen von Textinhalten |
Paraphrasieren, Zusammenfassen |
Visualisieren von Textinhalten in Schaubildern oder Grafiken |
Präzisierung durch Aufgabenstellung |
Auswählen von Informationen zu bestimmten Themen |
|
auswendig lernen |
Gedichte, Fabeln, szenische Texte |
Kennen von Möglichkeiten der Informationsbeschaffung |
|
Suchtechniken entwickeln |
altersgerechte Suchmaschinen, ausgewählte Web-Seiten, Software-Applikationen |
Informationen aus verschiedenen Quellen vergleichen |
|
einfache Formen der Quellenangabe |
Autor, Titel, Seitenangabe Webadresse und Zugriffsdatum |
Übertragen von inhaltlichem und textsortenspezifischem Wissen auf die Erschließung von Sach- und Gebrauchstexten |
Texte aus traditionellen und digitalen Medien |
Texte mit unterschiedlicher Funktion |
Bericht, Klappentext, Werbetext, Flyer, Leserbrief, Grafik Texte aus Kinder- und Jugendlexika, Jugendsachbüchern, Internetseiten für Kinder |
Textsortenspezifik |
Inhalt, sprachliche und formale Gestaltung verbale und nonverbale Informationen |
Zusammenhänge zwischen Text und Bild |
Grafiken, Illustrationen Layout |
Sich positionieren zu Sagen und Mythen |
Nutzung von Lesebüchern, Textsammlungen, Bibliotheken |
Sagen der deutschen Literatur |
Heldensagen, Faustsage |
Mythen und Sagen der europäischen Literatur |
Helden- und Göttersagen der griechischen Antike |
Merkmale des Genres |
|
Anwenden von Wissen über lyrische Texte |
|
Gedichte verschiedener Form zu einem Thema |
Elfchen, Haikus, Limericks; verschiedene Reim- und Strophenformen ➔
|
Grundstimmung von Gedichten |
➔
|
gattungsspezifische Besonderheiten |
lyrische Situation |
inhaltliche und gestalterische Elemente |
persönliche Bedeutsamkeit, Textverständnis |
Sich positionieren zu wesentlichen Inhalten eines aktuellen Kinderbuches |
Medienverbund |
Literatur als erfundene und gestaltete Wirklichkeit |
Leseerfahrungen vertiefen in Verbindung oder Kontrast zur eigenen Erfahrungswelt |
Konfliktlösungen in literarischen Werken |
Rollenspiel, Meinungen begründen |
Kennen eines weiteren Kinderbuches |
Lektüreempfehlung |
Anwenden von Wissen über Fabeln |
|
Fabeln der deutschen und europäischen Literatur |
Fabeln von Äsop bis Lessing |
Merkmale des Genres |
Nacherzählen im Präteritum ➔
|
Schreiben von Fabeln |
Fabelwerkstatt ➔
|
szenisches Gestalten von Fabeln |
Dramatisieren einer Fabel; Requisiten, Kostüme |
Kennen von Möglichkeiten, Literatur als Hörerlebnis zu inszenieren |
Thematisieren von eigenen Hörgewohnheiten |
Inhalte und Formen |
Vorstellen von Hörbüchern, Hörfunksendungen zu unterschiedlichen Themen |
Wirkung sprachlicher und außersprachlicher Mittel |
Stimme, Sprechweise, Geräusche, Musik ➔
➔
➔
|
technische Umsetzungsmöglichkeiten |
Mikrofon; Aufnahme- und Schnitttechnik digitale Hilfsmittel |