Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 2: Schreiben 30 Ustd.

Anwenden von Verfahren des Beschreibens und Berichtens

sachliches und subjektives Beschreiben

Personen, literarische Figuren, Kunstwerke, Natur und Landschaft

vergleichendes Beschreiben

Berichten vs. Erzählen

Textfunktion, Mitteilungsabsicht

Kennen von Formen des informierenden Schreibens

Reportage

Einbeziehen von Themen mit gesellschaftlicher, politischer und ökonomischer Relevanz

Recherche in verschiedenen analogen und digitalen Quellen

Quellenangabe

Verknüpfen beschreibender und berichtender Elemente

Leseempfehlungen

Klappentexte, Lesetagebuch, Blogeintrag

Kennen von Merkmalen der Inhaltsangabe von literarischen Texten

Vorleistung zur Textinterpretation

Erzählungen und andere epische Kleinformen

Konzentration auf Wesentliches

Ort, Zeit, Gang der Handlung, handelnde Figuren

Verknappen und Verdichten

Einblick gewinnen in das Erörtern

Erklären von Sachverhalten und Problemen, Formulieren von Problemstellungen, Behauptungen und Begründungen

zusammenhängendes Formulieren und Begründen von Standpunkten zu Problemen und Sachverhalten

Anwenden verschiedener Formen und Methoden gestaltenden Schreibens

Vorleistung zum gestaltenden Erschließen literarischer Texte

Texte nach literarischen Vorlagen

Dialogisieren von Erzähltexten

Ausgestalten von Leerstellen

innerer Monolog, Perspektivwechsel, Verändern von Ort und Zeit, Anfang und Ende

Gedichte zu verschiedenen Themen

Lyrikwerkstatt

Anwenden von Gebrauchsformen für offizielle und persönliche Mitteilungen:

kommunikativer Anlass

Anfrage, Reklamation, Inserat, Formulare

adressaten- und situationsorientiert in Form und Inhalt

traditionelle und digitale Formen und Hilfsmittel

Anwenden der Phasen der Textproduktion

im Zusammenhang mit den Verfahren sachorientierten und gestaltenden Schreibens

Aufbauplan, Gliederung

Kriterien zur selbstständigen Überarbeitung

Anwenden von Regeln der Groß- und Kleinschreibung: Zeit-, Ortsangaben durch Adverbien und Numeralien

Wochentage, Tageszeiten; Temporal- und Lokaladverbien

Anwenden von Regeln der Getrennt- und Zusammenschreibung: fest und unfest zusammengesetzte Verben

Ersetzen, Einfügen, Umstellen

Beherrschen von Methoden der Festigung und Selbstkorrektur

Lernsoftware, Partnerdiktate, Fehlertexte

sicherer Umgang mit einem Wörterverzeichnis

individuelle Fehlerschwerpunkte und Wissenslücken

Arbeit mit dem Regelteil

 
Zurück zum Seitenanfang