Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 37
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 37
Anwenden von Verfahren des Beschreibens und Berichtens |
|
sachliches und subjektives Beschreiben |
Personen, literarische Figuren, Kunstwerke, Natur und Landschaft |
vergleichendes Beschreiben |
|
Berichten vs. Erzählen |
Textfunktion, Mitteilungsabsicht |
Kennen von Formen des informierenden Schreibens |
|
Reportage |
Einbeziehen von Themen mit gesellschaftlicher, politischer und ökonomischer Relevanz Recherche in verschiedenen analogen und digitalen Quellen Quellenangabe Verknüpfen beschreibender und berichtender Elemente |
Leseempfehlungen |
Klappentexte, Lesetagebuch, Blogeintrag |
Kennen von Merkmalen der Inhaltsangabe von literarischen Texten |
Vorleistung zur Textinterpretation Erzählungen und andere epische Kleinformen Konzentration auf Wesentliches |
Ort, Zeit, Gang der Handlung, handelnde Figuren |
|
Verknappen und Verdichten |
|
Einblick gewinnen in das Erörtern |
Erklären von Sachverhalten und Problemen, Formulieren von Problemstellungen, Behauptungen und Begründungen |
zusammenhängendes Formulieren und Begründen von Standpunkten zu Problemen und Sachverhalten |
|
Anwenden verschiedener Formen und Methoden gestaltenden Schreibens |
Vorleistung zum gestaltenden Erschließen literarischer Texte |
Texte nach literarischen Vorlagen |
Dialogisieren von Erzähltexten |
Ausgestalten von Leerstellen |
innerer Monolog, Perspektivwechsel, Verändern von Ort und Zeit, Anfang und Ende |
Gedichte zu verschiedenen Themen |
Lyrikwerkstatt ➔
|
Anwenden von Gebrauchsformen für offizielle und persönliche Mitteilungen: |
kommunikativer Anlass Anfrage, Reklamation, Inserat, Formulare adressaten- und situationsorientiert in Form und Inhalt traditionelle und digitale Formen und Hilfsmittel |
Anwenden der Phasen der Textproduktion |
im Zusammenhang mit den Verfahren sachorientierten und gestaltenden Schreibens |
Aufbauplan, Gliederung |
|
Kriterien zur selbstständigen Überarbeitung |
|
Anwenden von Regeln der Groß- und Kleinschreibung: Zeit-, Ortsangaben durch Adverbien und Numeralien |
Wochentage, Tageszeiten; Temporal- und Lokaladverbien |
Anwenden von Regeln der Getrennt- und Zusammenschreibung: fest und unfest zusammengesetzte Verben |
Ersetzen, Einfügen, Umstellen |
Beherrschen von Methoden der Festigung und Selbstkorrektur |
Lernsoftware, Partnerdiktate, Fehlertexte |
sicherer Umgang mit einem Wörterverzeichnis |
individuelle Fehlerschwerpunkte und Wissenslücken |
Arbeit mit dem Regelteil |