Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 37
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 37
Beherrschen von Lesetechniken |
|
kontexterschließendes Lesen |
Erschließen unbekannter Wörter |
navigierendes Lesen |
Bezüge zwischen sprachlichen und nichtsprachlichen Mitteln erkennen |
Anwenden von Lesestrategien |
|
Zusammenfassen von Textinhalten |
|
Visualisieren von Textinformationen |
Grafik, Schaubild, Tabelle |
Beschreiben von gedanklichem Aufbau und Textstruktur |
|
Formulieren eines globalen Textverständnisses |
|
Autorenintention, Textintention |
|
szenisches Lesen |
|
Anwenden grundlegender Verfahren zur Bewertung von Texten |
|
sprachliche und formale Merkmale verschiedener Textsorten und literarischer Gattungen |
|
Textkritik unter Anleitung |
Sprachwissen und Erfahrung nutzen, Textmerkmale bewerten |
Herstellen von Bezügen zwischen Texten und Illustrationen, Grafiken, Schaubildern, Bildern |
Bewerten von Text- und Bildinformationen |
Nutzung von Internet, Bibliothek und anderen Informationsquellen zur Prüfung von Textaussagen |
➔
|
Beherrschen von Strategien, um Inhalte aus Texten zu behalten |
|
Paraphrasieren und Zusammenfassen |
|
Visualisieren |
Schaubilder, Grafiken |
Kommentieren |
Randnotizen, Textkommentare |
Festhalten persönlicher Leseeindrücke |
Lesetagebuch mit Kommentaren zu Handlung, Figuren und Illustrationen |
Anwenden von Strategien zur Informationsbeschaffung |
|
Weiterentwickeln von Suchstrategien |
Suche in verschiedenen digitalen Umgebungen |
Vergleichen von Informationen aus verschiedenen Quellen |
Kriterien zur Auswahl von Quellen Bedeutung von geistigem Eigentum und Urheberrecht |
Beurteilen von Sach- und Gebrauchstexten aus unterschiedlichen Kommunikationsbereichen und Medien |
|
journalistische Texte mit unterschiedlicher Funktion |
Meldung, Nachricht, Kommentar, Rezension, Interview, Reportage Information und Meinungsbildung |
Vergleich der Darstellung einer Nachricht in unterschiedlichen Medien |
Fernsehen, Internet, Zeitungen Informationsgehalt, Darbietung |
informierende Texte aus unterschiedlichen Quellen |
Websites, Jugendsachbuch, Kinder- und Jugendlexika, Wörterbücher, Lehrbuchtexte, Schaubilder, Grafiken, Hypertexte Kriterien zur Bewertung |
Kennen epischer Kleinformen |
|
Anekdote |
Texte zu Personen und Ereignissen |
Kurzgeschichte |
➔
|
Kennen lyrischer Texte der deutschen Literatur und Weltliteratur |
|
Eigenschaften des lyrischen Subjektes |
erlebendes, reflektierendes und appellierendes lyrisches Ich |
inhaltliche Elemente in ihrer Verbindung zur Form |
Idee, Thema, Stimmung und ihre Umsetzung in sprachlichen Bildern und Motiven, Themen und Formen |
Sich positionieren zu einem aktuellen Jugendbuch |
Medienverbund |
Erzählperspektive, Erzählhaltung |
Ich-Erzähler, personaler Erzähler |
Zeit und Raum in epischen Texten |
Erzählzeit und erzählte Zeit, Raum als Schauplatz/Handlungsraum |
Charakterisierung literarischer Figuren |
Figurenkonstellation; der Held; direkte und indirekte Charakterisierung ➔
|
Kennen eines weiteren Jugendbuches |
Lektüreempfehlung |
Anwenden von Wissen über Balladen |
Einheit der epischen, lyrischen und dramatischen Elemente |
Gestalten von Balladen |
Einzel- und Gruppenrezitationen, Spiel, Vertonung oder Verfilmung Nutzen traditioneller und digitaler Hilfsmittel |
Kennen von Einflüssen von Medien auf Vorstellungen, Gefühle und Verhaltensweisen |
|
Unterscheiden zwischen realen, virtuellen und fiktiven Welten |
|
Rolle und Einfluss sozialer Netzwerke im privaten und gesellschaftlichen Bereich |
Bedeutung und Schutz der Privatsphäre in digitalen Umgebungen |
Manipulation |
|
Kennen von Strategien der Werbung |
|
Formen von Werbung |
Plakate, Anzeigen, Rundfunk- und Fernsehspots, Internet |
kritische Auseinandersetzung mit Bildsprache und Werbetexten |
Informationscharakter und Manipulationscharakter; Überfrachtung mit Anglizismen und Amerikanismen ➔
➔
➔
|