Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 3: Lesen und Verstehen 40 Ustd.

Beherrschen von Lesetechniken

kontexterschließendes Lesen

Erschließen unbekannter Wörter

navigierendes Lesen

Bezüge zwischen sprachlichen und nichtsprachlichen Mitteln erkennen

Anwenden von Lesestrategien

Zusammenfassen von Textinhalten

Visualisieren von Textinformationen

Grafik, Schaubild, Tabelle

Beschreiben von gedanklichem Aufbau und Textstruktur

Formulieren eines globalen Textverständnisses

Autorenintention, Textintention

szenisches Lesen

Anwenden grundlegender Verfahren zur Bewertung von Texten

sprachliche und formale Merkmale verschiedener Textsorten und literarischer Gattungen

Textkritik unter Anleitung

Sprachwissen und Erfahrung nutzen, Textmerkmale bewerten

Herstellen von Bezügen zwischen Texten und Illustrationen, Grafiken, Schaubildern, Bildern

Bewerten von Text- und Bildinformationen

Nutzung von Internet, Bibliothek und anderen Informationsquellen zur Prüfung von Textaussagen

Beherrschen von Strategien, um Inhalte aus Texten zu behalten

Paraphrasieren und Zusammenfassen

Visualisieren

Schaubilder, Grafiken

Kommentieren

Randnotizen, Textkommentare

Festhalten persönlicher Leseeindrücke

Lesetagebuch mit Kommentaren zu Handlung, Figuren und Illustrationen

Anwenden von Strategien zur Informationsbeschaffung

Weiterentwickeln von Suchstrategien

Suche in verschiedenen digitalen Umgebungen

Vergleichen von Informationen aus verschiedenen Quellen

Kriterien zur Auswahl von Quellen

Bedeutung von geistigem Eigentum und Urheberrecht

Beurteilen von Sach- und Gebrauchstexten aus unterschiedlichen Kommunikationsbereichen und Medien

journalistische Texte mit unterschiedlicher Funktion

Meldung, Nachricht, Kommentar, Rezension, Interview, Reportage

Information und Meinungsbildung

Vergleich der Darstellung einer Nachricht in unterschiedlichen Medien

Fernsehen, Internet, Zeitungen

Informationsgehalt, Darbietung

informierende Texte aus unterschiedlichen Quellen

Websites, Jugendsachbuch, Kinder- und Jugendlexika, Wörterbücher, Lehrbuchtexte, Schaubilder, Grafiken, Hypertexte

Kriterien zur Bewertung

Kennen epischer Kleinformen

Anekdote

Texte zu Personen und Ereignissen

Kurzgeschichte

Kennen lyrischer Texte der deutschen Literatur und Weltliteratur

Eigenschaften des lyrischen Subjektes

erlebendes, reflektierendes und appellierendes lyrisches Ich

inhaltliche Elemente in ihrer Verbindung zur Form

Idee, Thema, Stimmung und ihre Umsetzung in sprachlichen Bildern und Motiven, Themen und Formen

Sich positionieren zu einem aktuellen Jugendbuch

Medienverbund

Erzählperspektive, Erzählhaltung

Ich-Erzähler, personaler Erzähler

Zeit und Raum in epischen Texten

Erzählzeit und erzählte Zeit, Raum als Schauplatz/Handlungsraum

Charakterisierung literarischer Figuren

Figurenkonstellation; der Held; direkte und indirekte Charakterisierung

Kennen eines weiteren Jugendbuches

Lektüreempfehlung

Anwenden von Wissen über Balladen

Einheit der epischen, lyrischen und dramatischen Elemente

Gestalten von Balladen

Einzel- und Gruppenrezitationen, Spiel, Vertonung oder Verfilmung

Nutzen traditioneller und digitaler Hilfsmittel

Kennen von Einflüssen von Medien auf Vorstellungen, Gefühle und Verhaltensweisen

Unterscheiden zwischen realen, virtuellen und fiktiven Welten

Rolle und Einfluss sozialer Netzwerke im privaten und gesellschaftlichen Bereich

Bedeutung und Schutz der Privatsphäre in digitalen Umgebungen

Manipulation

Kennen von Strategien der Werbung

Formen von Werbung

Plakate, Anzeigen, Rundfunk- und Fernsehspots, Internet

kritische Auseinandersetzung mit Bildsprache und Werbetexten

Informationscharakter und Manipulationscharakter; Überfrachtung mit Anglizismen und Amerikanismen

 
Zurück zum Seitenanfang