Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 37
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 37
Beherrschen der Inhaltsangabe zu literarischen Texten |
Erzählungen, Kurzgeschichten, Auszüge aus Jugendbüchern Auswahl der Informationen, Darstellung unter Beachtung von Ziel, Zweck, Absicht, Funktion |
Kennen von Verfahren zum Charakterisieren von Personen und literarischen Figuren |
Selbst- und Fremdeinschätzung Selbstporträt, Figurenporträt |
Einblick gewinnen in textbasierte Schreibverfahren |
zusammenhängende Textbeschreibung, Funktion und Wirkung gestalterischer Mittel, Zitieren |
Interpretation literarischer Texte |
Gedichte, Kurzgeschichten |
Analyse pragmatischer Texte |
journalistische und populärwissenschaftliche Texte |
Kennen von Verfahren des Erörterns |
Probleme aus dem Erfahrungsbereich der Schüler, Themen mit gesellschaftlicher, politischer und ökonomischer Relevanz sprachliche Mittel zum Behaupten, Begründen, Folgern, Widerlegen |
Stellungnahme zu einem Problem oder Sachverhalt |
|
Einblick gewinnen in das gestaltende Interpretieren literarischer Texte |
Veränderung der Sprachebene, der Erzählperspektive in epischen Texten innerer Monolog, Briefe und Tagebucheintragungen, Dialoge |
Umgestalten von Vorlagen |
|
Ausgestalten von Leerstellen |
|
Sich positionieren zu Medienprodukten |
Fernsehserien, Filme, Theaterinszenierungen |
Schreiben von Kritiken und Empfehlungen |
|
Kriterien zur Beurteilung |
|
Beherrschen von Phasen der Textproduktion |
im Zusammenhang mit allen Schreibverfahren Mindmap, Skizze, Tabelle Feedback als Anregung zur Überarbeitung Meinungen begründen, Aussagen belegen |
Visualisieren von Planungs- und Konzeptionsschritten |
|
Gliederung |
|
Kriterien zur sachkundigen Beurteilung der Texte der Mitschüler |
|
Kennen von Abkürzungen und Kurzwörtern in korrekter Schreibweise: Initialwörter, Silbenwörter |
Aussprache und Interpunktion stilistischer Aspekt |
Beherrschen der Schreibung von Eigennamen: Personen, Straßen, Plätze, geographische Namen auf -er und -isch, Institutionen, Organisationen, von Personennamen abgeleitete Adjektive |
regionale Eigennamen |
Beherrschen des Umgangs mit einem Rechtschreibwörterbuch |
Wörterbuch der deutschen Rechtschreibung |
Beherrschen von Strategien zur Selbstkorrektur |
gezieltes Üben an Fehlerschwerpunkten |