Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 3: Lesen und Verstehen 44 Ustd.

Anwenden verschiedener Lesetechniken

selektives Lesen verschiedener Texte zu einem Thema

Lesehilfen wie Inhaltsverzeichnis, Register, Kapitelüberschriften

antizipierendes Lesen

Anwenden von Lesestrategien

Textstruktur

Funktion von Strukturelementen

Visualisieren von Textinhalten und -strukturen

Grafik, Schaubild, Tabelle

Autorenintention

Informationen, Meinungsäußerungen

detailliertes Untersuchen von Texten nach vorgegebenen Gesichtspunkten

Analyse als Voraussetzung für untersuchendes und erörterndes Erschließen

szenisches Lesen/Interpretieren

kurze dramatische oder epische Texte

Beurteilen von Texten

Angemessenheit von Textarten

Nutzen von Wissen über die Funktionen von Texten

Vergleichen von Texten zu einem Thema

Informations- und Aussagegehalt

pragmatische Texte, literarische Texte

traditionelle und digitale Quellen

Nutzung weiterer Informationsquellen, um Textaussagen zu prüfen

Lexika, Sekundärliteratur, Internet

Anwenden von Strategien, um Inhalte aus Texten zu behalten

Visualisieren von Textinhalten

Mindmap, Diagramm

Exzerpieren

Auswählen und Fixieren von Textinformationen aus verschiedenen Texten

Zitieren

Kommentieren

Lesetagebuch

Beurteilen umfangreicher Sach- und Gebrauchstexte aus unterschiedlichen Kommunikationsbereichen und Medien

Nutzung traditioneller und digitaler Medienangebote

meinungsbezogene Texte

Rezension, Kommentar, Glosse, Interview, Blog, Internetforum

sachbezogene Texte

Lexika, Sachbücher, populärwissenschaftliche Texte

Kennen einer Novelle

Grundlagen der Novellendichtung exemplarisch an Boccaccios Falkennovelle

Leitmotiv, Dingsymbol, Spannungsaufbau, unerhörte Begebenheit

Sich positionieren zu wesentlichen Inhalten eines aktuellen Jugendbuches

Referate zu Büchern und Autoren, Herstellung einer Klassenzeitung, Präsentation oder Internetseite

Medienverbund

Kennen eines weiteren Jugendbuches

Lektüreempfehlung

Sich positionieren zu lyrischen Texten in ihrem historischen, thematischen und biographischen Bezug

Darstellung eines Themas

Stellung des lyrischen Subjektes zur Wirklichkeit

Differenzierung zwischen Autor und lyrischem Subjekt

Bedeutung sprachlicher Bilder

Kontext, Mehrdeutigkeit

Kennen von Möglichkeiten des Hörfunks

Vorstellen unterschiedlicher Hörfunkprogramme

Zielgruppe, Themen, Inhalte, Besonderheiten des Sprachgebrauchs

Unterscheiden von Moderationstypen und Textsorten

Ansage, Überleitung, Zusammenfassung; Nachricht, Reportage, Interview

Vergleichen von Zeitungsmeldung und Hörfunknachricht

Wirkungsvergleich durch Umformen

Gestalten von Bausteinen für ein Hörfunkfeature

Festlegen eines Ablaufplans, Auswahl von Musik, Aufnahme von Sprechertexten, Zusammenstellen der Bausteine, Präsentation des Features, Arbeit in Gruppen

 
Zurück zum Seitenanfang