Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 37
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 37
Anwenden verschiedener Lesetechniken |
|
selektives Lesen verschiedener Texte zu einem Thema |
Lesehilfen wie Inhaltsverzeichnis, Register, Kapitelüberschriften |
antizipierendes Lesen |
|
Anwenden von Lesestrategien |
|
Textstruktur |
Funktion von Strukturelementen |
Visualisieren von Textinhalten und -strukturen |
Grafik, Schaubild, Tabelle |
Autorenintention |
Informationen, Meinungsäußerungen |
detailliertes Untersuchen von Texten nach vorgegebenen Gesichtspunkten |
Analyse als Voraussetzung für untersuchendes und erörterndes Erschließen |
szenisches Lesen/Interpretieren |
kurze dramatische oder epische Texte |
Beurteilen von Texten |
|
Angemessenheit von Textarten |
Nutzen von Wissen über die Funktionen von Texten |
Vergleichen von Texten zu einem Thema |
Informations- und Aussagegehalt pragmatische Texte, literarische Texte traditionelle und digitale Quellen |
Nutzung weiterer Informationsquellen, um Textaussagen zu prüfen |
Lexika, Sekundärliteratur, Internet ➔
|
Anwenden von Strategien, um Inhalte aus Texten zu behalten |
|
Visualisieren von Textinhalten |
Mindmap, Diagramm |
Exzerpieren |
Auswählen und Fixieren von Textinformationen aus verschiedenen Texten |
Zitieren |
|
Kommentieren |
Lesetagebuch |
Beurteilen umfangreicher Sach- und Gebrauchstexte aus unterschiedlichen Kommunikationsbereichen und Medien |
Nutzung traditioneller und digitaler Medienangebote |
meinungsbezogene Texte |
Rezension, Kommentar, Glosse, Interview, Blog, Internetforum |
sachbezogene Texte |
Lexika, Sachbücher, populärwissenschaftliche Texte |
Kennen einer Novelle |
Grundlagen der Novellendichtung exemplarisch an Boccaccios Falkennovelle Leitmotiv, Dingsymbol, Spannungsaufbau, unerhörte Begebenheit |
Sich positionieren zu wesentlichen Inhalten eines aktuellen Jugendbuches |
Referate zu Büchern und Autoren, Herstellung einer Klassenzeitung, Präsentation oder Internetseite Medienverbund |
Kennen eines weiteren Jugendbuches |
Lektüreempfehlung |
Sich positionieren zu lyrischen Texten in ihrem historischen, thematischen und biographischen Bezug |
Darstellung eines Themas ➔
➔
➔
|
Stellung des lyrischen Subjektes zur Wirklichkeit |
Differenzierung zwischen Autor und lyrischem Subjekt |
Bedeutung sprachlicher Bilder |
Kontext, Mehrdeutigkeit |
Kennen von Möglichkeiten des Hörfunks |
|
Vorstellen unterschiedlicher Hörfunkprogramme |
Zielgruppe, Themen, Inhalte, Besonderheiten des Sprachgebrauchs |
Unterscheiden von Moderationstypen und Textsorten |
Ansage, Überleitung, Zusammenfassung; Nachricht, Reportage, Interview |
Vergleichen von Zeitungsmeldung und Hörfunknachricht |
Wirkungsvergleich durch Umformen |
Gestalten von Bausteinen für ein Hörfunkfeature |
Festlegen eines Ablaufplans, Auswahl von Musik, Aufnahme von Sprechertexten, Zusammenstellen der Bausteine, Präsentation des Features, Arbeit in Gruppen |