Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 37
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 37
Anwenden verschiedener Lesetechniken und -strategien zur Informationsgewinnung aus Texten |
|
inhaltliches und textsortenspezifisches Vorwissen aktivieren |
Brainstorming, Cluster |
Hypothesen formulieren |
|
Kerngedanken erfassen |
schneller Überblick über Texte Einschätzung ihrer Verwertbarkeit |
Textstruktur detailliert erfassen |
Aussagen und Argumente in ihren Bezügen: Zusammenhänge, Ursachen/Folgen, Tatsachen/Meinungen, Thesen/Beispiele |
Textintention |
darstellende und erklärende, argumentierende und appellierende, darstellende und deutende Textteile |
Verbalisieren von Daten |
Statistiken: Thema, Fragestellung, Umsetzen von Ergebnissen und Zahlen in Text |
Verbalisieren von Grafiken |
Tabelle, Säulen-, Kurven-, Tortendiagramm |
Beurteilen von Texten |
|
Textvergleich unter inhaltlichen, sprachlichen und formalen Kriterien |
verschiedene Textsorten und literarische Genres Texte aus traditionellen und digitalen Medien |
intertextuelle Bezüge herstellen |
persönliche und schulische Leseerfahrungen ➔
|
Anwenden von Strategien, um Inhalte aus Texten zu behalten |
|
Paraphrasieren |
sprachliche Vereinfachung schwieriger Texte oder Textabschnitte, Einfügen von Erklärungen |
Resümieren |
kurzer informierender Text zum Ergebnis der Lektüre |
Referieren von Textinhalten |
Vorbereitung auf Facharbeit |
Sich positionieren zu komplexen Sach- und Gebrauchstexten aus unterschiedlichen Kommunikationsbereichen und Medien |
|
meinungsbezogene Texte |
politische Rede, Plädoyer, Essay |
sachbezogene Texte |
Biographie, historische Abhandlung, literaturwissenschaftlicher, literaturgeschichtlicher Text |
normative Texte |
Verordnung, Gesetzestext, Vertrag |
Kennen eines Dramas der deutschen Literatur oder der Weltliteratur |
Theaterbesuch |
familiäre Beziehungen als Stoffgrundlage und Motiv |
Untersuchung familiärer Konfliktstrukturen in der literarischen Tradition |
junge Menschen im Konflikt als Stoffgrundlage und Motiv |
junge Menschen in den Konfliktfeldern von Familie, Schule, Gesellschaft ➔
➔
➔
|
Beherrschen wesentlicher Gestaltungs- und Strukturprinzipien von dramatischen Texten |
|
Situations- und Handlungsanalyse |
Grundsituation im Stück, Stellung einer Szene im Kontext der gesamten Handlung, Handlungsverlauf einer Szene |
Figurencharakterisierung |
Differenzierung nach Typen und Charakteren, Haupt- und Nebenfiguren, Kontrast- und Korrespondenzfiguren |
Analyse von Monologen und Dialogen nach Inhalt und Form |
Thema, Verlauf, innere Gliederung, Ergebnisse des Monologs/Dialogs, Handlungsmotive der Figuren, Beteiligung am Gespräch, Bedeutung von Regieanweisungen, sprachliche Mittel |
Sich positionieren zu einem aktuellen Jugendbuch |
Nutzung geschlechtsspezifischer Leseinteressen zu einem Themenkreis, Vergleich |
Kennen wesentlicher Inhalte weiterer Jugendbücher |
Referate zur Vorstellung von Büchern und Autoren; Herstellung einer Klassenzeitung; Präsentation auf CD oder Internetseite |
Kennen des Mediums Zeitung |
Print- und Online-Veröffentlichung |
Presse als Institution |
politische, rechtliche, wirtschaftliche Aspekte |
Aufbau und Gliederung einer Tageszeitung |
Ressorts, Sparten und Rubriken, Layout |
journalistische Textsorten |
Nachricht, Reportage, Kommentar, Rezension, Glosse |
Vorbereitung und Durchführung einer journalistischen Recherche |
Besuch eines Verlags oder einer Redaktion |
Sich positionieren zu Manipulationsmöglichkeiten des Mediums Zeitung |
|
Gestalten eigener Beiträge für ein Themenheft oder eine Schülerzeitung |
Schreibversuche zu unterschiedlichen journalistischen Textsorten Nutzung digitaler und traditioneller Hilfsmittel |