Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 3: Lesen und Verstehen 45 Ustd.

Anwenden verschiedener Lesetechniken und -strategien zur Informationsgewinnung aus Texten

inhaltliches und textsortenspezifisches Vorwissen aktivieren

Brainstorming, Cluster

Hypothesen formulieren

Kerngedanken erfassen

schneller Überblick über Texte

Einschätzung ihrer Verwertbarkeit

Textstruktur detailliert erfassen

Aussagen und Argumente in ihren Bezügen: Zusammenhänge, Ursachen/Folgen, Tatsachen/Meinungen, Thesen/Beispiele

Textintention

darstellende und erklärende, argumentierende und appellierende, darstellende und deutende Textteile

Verbalisieren von Daten

Statistiken: Thema, Fragestellung, Umsetzen von Ergebnissen und Zahlen in Text

Verbalisieren von Grafiken

Tabelle, Säulen-, Kurven-, Tortendiagramm

Beurteilen von Texten

Textvergleich unter inhaltlichen, sprachlichen und formalen Kriterien

verschiedene Textsorten und literarische Genres

Texte aus traditionellen und digitalen Medien

intertextuelle Bezüge herstellen

persönliche und schulische Leseerfahrungen

Anwenden von Strategien, um Inhalte aus Texten zu behalten

Paraphrasieren

sprachliche Vereinfachung schwieriger Texte oder Textabschnitte, Einfügen von Erklärungen

Resümieren

kurzer informierender Text zum Ergebnis der Lektüre

Referieren von Textinhalten

Vorbereitung auf Facharbeit

Sich positionieren zu komplexen Sach- und Gebrauchstexten aus unterschiedlichen Kommunikationsbereichen und Medien

meinungsbezogene Texte

politische Rede, Plädoyer, Essay

sachbezogene Texte

Biographie, historische Abhandlung, literaturwissenschaftlicher, literaturgeschichtlicher Text

normative Texte

Verordnung, Gesetzestext, Vertrag

Kennen eines Dramas der deutschen Literatur oder der Weltliteratur

Theaterbesuch

familiäre Beziehungen als Stoffgrundlage und Motiv

Untersuchung familiärer Konfliktstrukturen in der literarischen Tradition

junge Menschen im Konflikt als Stoffgrundlage und Motiv

junge Menschen in den Konfliktfeldern von Familie, Schule, Gesellschaft

Beherrschen wesentlicher Gestaltungs- und Strukturprinzipien von dramatischen Texten

Situations- und Handlungsanalyse

Grundsituation im Stück, Stellung einer Szene im Kontext der gesamten Handlung, Handlungsverlauf einer Szene

Figurencharakterisierung

Differenzierung nach Typen und Charakteren, Haupt- und Nebenfiguren, Kontrast- und Korrespondenzfiguren

Analyse von Monologen und Dialogen nach Inhalt und Form

Thema, Verlauf, innere Gliederung, Ergebnisse des Monologs/Dialogs, Handlungsmotive der Figuren, Beteiligung am Gespräch, Bedeutung von Regieanweisungen, sprachliche Mittel

Sich positionieren zu einem aktuellen Jugendbuch

Nutzung geschlechtsspezifischer Leseinteressen zu einem Themenkreis, Vergleich

Kennen wesentlicher Inhalte weiterer Jugendbücher

Referate zur Vorstellung von Büchern und Autoren; Herstellung einer Klassenzeitung; Präsentation auf CD oder Internetseite

Kennen des Mediums Zeitung

Print- und Online-Veröffentlichung

Presse als Institution

politische, rechtliche, wirtschaftliche Aspekte

Aufbau und Gliederung einer Tageszeitung

Ressorts, Sparten und Rubriken, Layout

journalistische Textsorten

Nachricht, Reportage, Kommentar, Rezension, Glosse

Vorbereitung und Durchführung einer journalistischen Recherche

Besuch eines Verlags oder einer Redaktion

Sich positionieren zu Manipulationsmöglichkeiten des Mediums Zeitung

Gestalten eigener Beiträge für ein Themenheft oder eine Schülerzeitung

Schreibversuche zu unterschiedlichen journalistischen Textsorten

Nutzung digitaler und traditioneller Hilfsmittel

 
Zurück zum Seitenanfang