Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 37
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 37
Sich positionieren zur künstlerischen Umsetzung des Stoffes, zu Inhalten und Problemen in „Faust. Der Tragödie erster Teil“ (Goethe) |
gesteuerte Lektüre, Theaterbesuch Ende von „Faust II“ ab „Großer Vorhof des Palastes“ einbeziehen |
Diskussionen |
Welt- und Menschenbilder der Rahmenszenen und der Gelehrtentragödie, Schuld und Sühne in der Gretchentragödie, Rollenspiel |
literarische Erörterungen |
|
Referate |
|
Einblick gewinnen in die Entwicklung des Fauststoffes bis Goethe |
historischer Faust; Volksbuch und Marlowes Faust in kurzen Auszügen |
Anwenden von Dramentheorie bei der Analyse von Szenen: Figur, Figurenkonstellation, Monolog, Dialog, Konflikt |
offene und geschlossene Form des Dramas, Konfliktgestaltung, Rollentext und Nebentext |
Übertragen des Wissens auf die Textinterpretation einer Dramenszene |
überschaubare Szenen oder Ausschnitte aus größeren Szenen |
Planung des Schreibprozesses |
auch vergleichende Aufgabenstellungen möglich |
verschiedene Interpretationsmethoden berücksichtigen |
textimmanente Methode und textexterne Methoden |
Gestalten einer Dramenszene |
Überlegungen zu Bühnenbild, Kostümen, Requisiten, Beleuchtung |
ausdrucksstarkes und freies Sprechen des Textes |
|
Körpersprache, Regie |