Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 2: Gestaltung von Reden 15 Ustd.

Kennen von Faktoren der Redesituation: Sachwissen, Glaubwürdigkeit, Interesse

Ziele und Absichten des Redners, Anlass/Thema der Rede, Erwartungen des Publikums

Anwenden von Grundregeln der Rhetorik

produktions- und handlungsorientierte Übungen

sachorientiert sprechen

Sammeln von Material und Ideen, Gliederung des Materials, Erarbeiten einer Argumentationsstrategie

verständlich und anschaulich sprechen

Vereinfachen von komplizierten Sachverhalten, Orientierung an der Hochsprache, Verwendung rhetorischer Figuren

frei sprechen

vom Text zum Stichwort, Spickzettelmethoden; vom Stichwort zur freien Rede, Mnemotechniken; rhetorischer Fünfsatz

adressatenbezogen sprechen

Reflexion von Erwartungen der Zuhörer, zeitliche Verteilung der Zuhöreraufmerksamkeit

Körpersprache beachten

Bedeutung und Wirkung von Mimik, Gestik und Körperhaltung, Aufnahmetechnik für Analyse und Feedback

Gestalten einer eigenen Kurzrede

Anklage-, Verteidigungs-, Standpunkt-, Begrüßungs-, Lob-, Ehrungs- oder Verkaufsrede

 
Zurück zum Seitenanfang