Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Kennen von Spiegelbildern |
|
Entdecken und Herstellen von Symmetrien |
in Ornamenten, an Gebäuden Falt-, Schneide- Klecksarbeiten, pantomimische Darstellung Fehler entdecken |
Halbieren durch Finden der Spiegelachse |
falten, Abbildungen in Gitternetzen |
Einblick gewinnen in gerechtes Verteilen |
inhaltliches Verständnis von Multiplikation und Division durch Darstellen auf gegenständlich-praktischer, anschaulich-bildlicher und symbolisch-sprachlicher Ebene |
Verdoppeln und Halbieren |
Darstellen durch konkrete Handlung, Zeichnung und Skizze Mengenbilder, Domino |
Vervielfachen und Teilen |
Rollenspiel, Quadrat-, Punktfelder Faltarbeiten mit Kreis, Dreieck, Quadrat, Rechteck |
Kennen von Rechenhandlungen |
Organisation von Partner- und Gruppenspielen |
Multiplikation als Addition gleicher Summanden |
additive Handlungen: 2 + 2 + 2 = 6 3 · 2 = 6 |
Beziehung zwischen Multiplikation und Division |
Gruppierungen, Paarbildung, Bündelung Vergegenständlichen und Versprachlichen der Rechenoperationen multiplikative Handlungen durch Verteilen rückgängig machen |
Entdecken und Nutzen verschiedener Lösungswege |
Lösungswege selbst finden, ausprobieren und werten Skizzieren, Zurückführen auf fortgesetzte Addition Folgen der 2, 5 und 10 als Kernaufgaben Umkehraufgaben, Arbeit mit "Vierergruppen": 7 · 8 = 56 56 : 8 = 7 8 · 7 = 56 56 : 7 = 8 Nutzen des Vertauschens bei der Multiplikation 8 · 3 = 24, weil 3 · 8 = 24 Nachbaraufgaben: 5 · 8 = 40, so 6 · 8 = 48 |
Grundaufgaben des kleinen Einmaleins |
Divisions- und Multiplikationsgleichungen der jeweiligen Umkehroperation zuordnen Term, Gleichung, Pfeilschreibweise, Platzhalter, Tabellen, Rechengitter |
Teilbarkeitsregel der 2, 5 und 10 |
gerade, ungerade Zahlen |
Kontrollieren der Rechenergebnisse durch Umkehroperation bei Divisionsaufgaben |
Vergleichen mit Erfahrungswerten Partner- und Selbstkontrolle Taschenrechner als Kontrollinstrument |
Rechenhandlungen mit Hilfe digitaler Medien |
Arbeit mit Lern- und Übungssoftware |