Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 1: Einer braucht den anderen 70 Ustd.

Kennen von Spiegelbildern

Entdecken und Herstellen von Symmetrien

in Ornamenten, an Gebäuden

Falt-, Schneide- Klecksarbeiten, pantomimische Darstellung

Fehler entdecken

Halbieren durch Finden der Spiegelachse

falten, Abbildungen in Gitternetzen

Einblick gewinnen in gerechtes Verteilen

inhaltliches Verständnis von Multiplikation und Division durch Darstellen auf gegenständlich-praktischer, anschaulich-bildlicher und symbolisch-sprachlicher Ebene

Verdoppeln und Halbieren

Darstellen durch konkrete Handlung, Zeichnung und Skizze

Mengenbilder, Domino

Vervielfachen und Teilen

Rollenspiel, Quadrat-, Punktfelder

Faltarbeiten mit Kreis, Dreieck, Quadrat, Rechteck

Kennen von Rechenhandlungen

Organisation von Partner- und Gruppenspielen

Multiplikation als Addition gleicher Summanden

additive Handlungen: 2 + 2 + 2 = 6  3 · 2 = 6

Beziehung zwischen Multiplikation und Division

Gruppierungen, Paarbildung, Bündelung

Vergegenständlichen und Versprachlichen der Rechenoperationen

multiplikative Handlungen durch Verteilen rückgängig machen

Entdecken und Nutzen verschiedener Lösungswege

Lösungswege selbst finden, ausprobieren und werten

Skizzieren, Zurückführen auf fortgesetzte Addition

Folgen der 2, 5 und 10 als Kernaufgaben

Umkehraufgaben, Arbeit mit "Vierergruppen":

7 · 8 = 56                      56 : 8 = 7

8 · 7 = 56                      56 : 7 = 8

Nutzen des Vertauschens bei der Multiplikation

8 · 3 = 24, weil 3 · 8 = 24

Nachbaraufgaben:

5 · 8 = 40, so 6 · 8 = 48

Grundaufgaben des kleinen Einmaleins

Divisions- und Multiplikationsgleichungen der jeweiligen Umkehroperation zuordnen

Term, Gleichung, Pfeilschreibweise, Platzhalter, Tabellen, Rechengitter

Teilbarkeitsregel der 2, 5 und 10

gerade, ungerade Zahlen

Kontrollieren der Rechenergebnisse durch Umkehroperation bei Divisionsaufgaben

Vergleichen mit Erfahrungswerten

Partner- und Selbstkontrolle

Taschenrechner als Kontrollinstrument

Rechenhandlungen mit Hilfe digitaler Medien

Arbeit mit Lern- und Übungssoftware

 
Zurück zum Seitenanfang