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Lernbereich 2: Die Welt um mich herum 100 Ustd.

Anwenden des Wissens über ebene Figuren auf das Bestimmen der Formen von Gegenständen

Gebrauchsgegenstände, Spiel- und Schulsachen, Verpackungen

Entdecken, Vergleichen, Sortieren und Benennen von Körpern

Unterscheiden nach selbst gefundenen und nach vorgegebenen Merkmalen

Messen von Kantenlängen bis zu einem Meter

Merkmale von Würfel, Quader und Kugel

Wiedererkennen von Rechteck und Quadrat als Seitenbegrenzung

Anzahl von Ecken und Kanten

Nachformen und Bauen

freies Bauen, Bauen von Würfeltürmen nach Plänen

Differenzierung: Bauen nach verbaler Vorschrift, Umbauen, Finden eigener Baupläne

Beherrschen der Zahlen bis 100 in Alltagssituationen

Darstellen auf gegenständlich-praktischer, anschaulich-bildlicher und symbolisch-sprachlicher Ebene

Seitenzahlen von Büchern, Schülerzahlen, Entfernungen, Preise, Kalender, Zeitangaben

Entdecken, Vergleichen und Ordnen von Mengen und Zahlen

Mengen aus verschiedenen Darstellungsformen herauslösen und Zahlen zuordnen und umgekehrt

Lesen und Schreiben von Zahlen

kardinaler und ordinaler Aspekt der Zahlen

Zählen und Abzählen

vor- und rückwärts zählen unter Beachtung der Zehnerübergänge

Zählen in Schritten, Zählen von ... bis ...

Nachbarzahlen, Nachbarzehner

Entdecken von Strukturelementen im Zahlenaufbau

Bündelung, Hunderterfeld, -tafel

dekadisches Positionssystem, Stellentafel

Übertragen des Wissens über Rechenhandlungen auf das Erschließen der Lebenswelt

Aufgaben des Einspluseins im Zahlenraum bis 20

Pfeilschreibweise, Platzhalter, Tabellen, Rechengitter, Kettenaufgaben

gedächtnismäßiges Beherrschen der Aufgaben mit Überschreiten des Zehners

Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 100

von der bildlichen zur symbolischen Ebene kommen

individuelle Rechenstrategien entwickeln

mit Umkehroperation und Taschenrechner kontrollieren

Differenzierung: unterschiedlicher Abstraktionsgrad bei Darstellung und Lösung von Aufgaben

Entdecken und Nutzen verschiedener Lösungswege

verschiedene Wege unter Nutzung von Material erarbeiten, individuelle Strategien auswählen, über Lösungswege kommunizieren

Zahlbildungsprinzip

30 + 8 = 38                57 – 7 = 50

Nacheinanderausführen von Teilschritten

17 + 9 = 17 + 3 + 6

57 – 29 = 57 – 20 – 7 – 2

57 – 29 = 57 – 7 – 20 – 2

Zurückführen auf bekannte Aufgaben, insbesondere Grundaufgaben

Nutzen des Vertauschens bei der Addition

Nutzen der Beziehung zwischen Aufgabe und Umkehraufgabe

Nachbaraufgaben

Differenzierung: mündliche oder halbschriftliche Verfahren

Kontrollieren durch Umkehren, Vertauschen und Vergleichen mit Erfahrungswerten

Partner- und Selbstkontrolle

Taschenrechner möglich

Differenzierung: Genauigkeit beim Abschätzen

Nutzen geeigneter Lernprogramme

Festigen der Bedienhandlungen

Nutzen digitaler Medien

Übertragen von Mengen- und Zahlvorstellungen auf den Umgang mit Geld

Realobjekte, bildliche und symbolische Darstellungen

Darstellen, Ordnen, Wechseln, Herausgeben und Notieren von Geldbeträgen

Münzen und Scheine unterschiedlich bündeln

Operieren mit Münzen und Scheinen im Zahlenraum bis 100

Einkauf planen und üben, Preisvergleiche, Taschengeld, Sparen

szenisches Gestalten

Differenzierung: Formulierungshilfen geben

Beziehung: 1 Euro = 100 Cent

Kommaschreibweise bei Geldbeträgen

verschiedene sprachliche Formulierungen: fünf Euro und zwanzig Cent; fünf Euro zwanzig; fünf Euro, zwanzig Cent

Rechnen mit Geldbeträgen in Sachzusammenhängen

Realsituationen, Situationsbilder, Rechengeschichten

Bezug zur Alltags- und Umwelterfahrung

Suchen und Auswählen der Grundrechenoperation entsprechend der Sachsituation

verantwortungsbewusster, ehrlicher Umgang mit Geld

Kennen der schriftlichen Rechenverfahren der Addition und Subtraktion

Addition von zwei Summanden, auch mit Übertrag

schriftliches Addieren mit gleicher und unterschiedlicher Stellenzahl

bei Einheiten der Währung und der Länge auch mit Kommazahl

Differenzierung: Anzahl der Summanden

Subtraktion mit einem Subtrahenden, auch mit Übertrag

schriftliches Subtrahieren mit gleicher und unterschiedlicher Stellenzahl

Ergänzungsverfahren

Ausführbarkeit und Besonderheiten der Zahl Null berücksichtigen

Abziehverfahren

Entbündelung im Minuenden veranschaulichen

Entscheidung für individuelles Verfahren durch die Schüler

Kontrollverfahren

Umkehroperation bei der Subtraktion, Vertauschen der Rechenrichtung bei der Addition

Überschlagen, Vergleich mit Erfahrungswerten, Taschenrechner

 
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