Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Gestalten von Fantasieformen |
Figuren, Muster und Reihen |
Entdecken von Rechtecken, Quadraten und Kreisornamenten als Gestaltungselement |
im Klassenzimmer, an Gebrauchsgegenständen und Gebäuden |
Vergleichen und Benennen der Merkmale von Rechteck und Quadrat |
Messen und Vergleichen der gegenüberliegenden Seiten |
Erkennen des rechten Winkels |
mit dem Faltwinkel prüfen Quadrat als besonderes Rechteck |
Darstellen von Rechtecken und Quadraten |
Geobrett, Falten, Gitternetz |
Darstellen von Kreisen mit dem Zirkel |
Beziehung zwischen Radius und Durchmesser Radius und Durchmesser nur als passiven Wortschatz verwenden |
Vervollständigen und Erfinden von Mustern und Fantasiebildern aus ebenen Figuren |
mit freier Hand, Schablone, Lineal und Zirkel Falt-, Schneide- und Klecksarbeiten Symmetrie |
Anwenden von Zeitvorstellungen auf das Planen der eigenen Zeit |
Schul- und Freizeit |
Freizeit und Pflichten |
Zeiten, Verabredungen einhalten, sich selbst Zeitpunkte setzen, den Tag einteilen, Reflexion über eigenen Medienkonsum |
Beziehung: 1 Stunde (h) = 60 Minuten (min) |
Messen der Zeit nach Stunden und Minuten |
minutengenaues Ablesen der Uhr |
24-Stunden-Angabe, Analog- und Digitalanzeigen amtliche und umgangssprachliche Formulierungen verwenden |
Zeitspannen schätzen, vergleichen und berechnen, Zeitpunkt bestimmen |
in vollen Stunden Zeitgefühl weiterentwickeln |