Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Kennen des eigenen Körpers |
|
Orientierung am eigenen Körper |
Raum-Lage-Beziehungen: oben, unten, vorn, hinten, rechts, links |
Körperschema |
Überkreuzen der Körpermittellinie |
Anzahl von Körperteilen |
Bewegungsspiele, Lieder, Verse Beachtung der Lateralität |
Beziehung des eigenen Körpers zur Umgebung |
links von mir ..., rechts von mir ..., neben mir ... |
Messen, Vergleichen und Ordnen mit körpereigenen Maßen |
Experimentieren mit Schrittlänge, Daumenbreite, Handspanne, Armlänge länger, kürzer, gleich lang |
Übertragen des Wissens über Raum-Lage-Beziehungen auf die Orientierung in der Schule |
|
Lagebeziehung zwischen Objekten im Raum |
Klassenraum, Turnhalle, Schulhaus |
Entdecken von Räumen, Handeln nach Anweisung |
Bewegung nach freier Wahl, Lauf-, Fang-, Wurf- und Versteckspiele, Interaktionsspiele Benennen von Lagebeziehungen: links von ..., rechts von ..., über, unter, vor, hinter, zwischen, im, am Formulierungshilfen geben |
Entdecken von Lagebeziehungen im Schulgelände |
Bewegung nach Anweisung in alltäglichen Situationen |
gedankliche Orientierung im Raum |
Entwickeln der Fähigkeit zum räumlichen Denken Fantasiereisen |
Erkennen, Erleben und Weiterführen von rhythmischen Bewegungsabläufen |
Serien nach taktiler und kinästhetischer Wahrnehmung, nach zeitlichem Ablauf auch Serien nach auditiver Wahrnehmung Lieder, Reime, Bewegungsspiele |
Kennen des Umgangs mit Mengen im Alltag |
Klasse, Familie, Freundeskreis Würfel, Domino, Nutzen digitaler Medien |
Untersuchen von Objekten nach ihren Eigenschaften |
Realobjekte, Applikationen und strukturiertes Material einsetzen, Objekte nach vorgegebenen Merkmalen auswählen Gleichheit, Ähnlichkeit, Verschiedenheit Gliedern, Ordnen, Zuordnen und Bilden von Mengen; Punktmengen Begriffe: viel, wenig |
paarweises Zuordnen von Mengen und Vergleichen der Anzahl |
Formulierung: gleich viel, mehr als, weniger als |
Strukturieren von Mengen |
Sortieren und Bündeln Invarianz: Anzahl der Elemente bleibt bei Umordnung gleich Relevanz: Anzahl bleibt bei unterschiedlichen Merkmalen der Elemente gleich Verbindung von Relevanz und Invarianz: paarweises Zuordnen, nicht zählen |
Erfassen von strukturierten Mengen mit bis zu sechs Elementen ohne Abzählen |
|
Erstellen von Mächtigkeitsfolgen |
Vergleich mehrerer Mengen hinsichtlich ihrer Mächtigkeit durch handelndes, zeichnerisches und abzählendes Zuordnen |