Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 1: Jeder ist etwas Besonderes 80 Ustd.

Kennen des eigenen Körpers

Orientierung am eigenen Körper

Raum-Lage-Beziehungen: oben, unten, vorn, hinten, rechts, links

Körperschema

Überkreuzen der Körpermittellinie

Anzahl von Körperteilen

Bewegungsspiele, Lieder, Verse

Beachtung der Lateralität

Beziehung des eigenen Körpers zur Umgebung

links von mir ..., rechts von mir ..., neben mir ...

Messen, Vergleichen und Ordnen mit körpereigenen Maßen

Experimentieren mit Schrittlänge, Daumenbreite, Handspanne, Armlänge

länger, kürzer, gleich lang

Übertragen des Wissens über Raum-Lage-Beziehungen auf die Orientierung in der Schule

Lagebeziehung zwischen Objekten im Raum

Klassenraum, Turnhalle, Schulhaus

Entdecken von Räumen, Handeln nach Anweisung

Bewegung nach freier Wahl, Lauf-, Fang-, Wurf-  und Versteckspiele, Interaktionsspiele

Benennen von Lagebeziehungen: links von ..., rechts von ..., über, unter, vor, hinter, zwischen, im, am

Formulierungshilfen geben

Entdecken von Lagebeziehungen im Schulgelände

Bewegung nach Anweisung in alltäglichen Situationen

gedankliche Orientierung im Raum

Entwickeln der Fähigkeit zum räumlichen Denken

Fantasiereisen

Erkennen, Erleben und Weiterführen von rhythmischen Bewegungsabläufen

Serien nach taktiler und kinästhetischer Wahrnehmung, nach zeitlichem Ablauf

auch Serien nach auditiver Wahrnehmung

Lieder, Reime, Bewegungsspiele

Kennen des Umgangs mit Mengen im Alltag

Klasse, Familie, Freundeskreis

Würfel, Domino, Nutzen digitaler Medien

Untersuchen von Objekten nach ihren Eigenschaften

Realobjekte, Applikationen und strukturiertes Material einsetzen, Objekte nach vorgegebenen Merkmalen auswählen

Gleichheit, Ähnlichkeit, Verschiedenheit

Gliedern, Ordnen, Zuordnen und Bilden von Mengen; Punktmengen

Begriffe: viel, wenig

paarweises Zuordnen von Mengen und Vergleichen der Anzahl

Formulierung: gleich viel, mehr als, weniger als

Strukturieren von Mengen

Sortieren und Bündeln

Invarianz: Anzahl der Elemente bleibt bei Umordnung gleich

Relevanz: Anzahl bleibt bei unterschiedlichen Merkmalen der Elemente gleich

Verbindung von Relevanz und Invarianz: paarweises Zuordnen, nicht zählen

Erfassen von strukturierten Mengen mit bis zu sechs Elementen ohne Abzählen

Erstellen von Mächtigkeitsfolgen

Vergleich mehrerer Mengen hinsichtlich ihrer Mächtigkeit durch handelndes, zeichnerisches und abzählendes Zuordnen

 
Zurück zum Seitenanfang