Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 2: Die Welt um mich herum 90 Ustd.

Kennen verschiedener Gestaltungselemente in der Umwelt

Erkennen und Benennen der Merkmale von Objekten

Gebrauchsgegenstände, Spielsachen

gezieltes Beobachten

Sortieren nach Größe, Farbe, Form, Oberfläche

Gliedern, Ordnen, Zuordnen

Entdecken der Grundformen Viereck, Dreieck, Kreis

an Gegenständen und bildhaften Darstellungen

Nutzen digitaler Medien

Vergleichen, Sortieren und Benennen der Figuren und ihrer Merkmale

Sortieren nach selbst gefundenen und vorgegebenen Merkmalen

Form, Anzahl von Ecken und Seiten

Darstellen von ebenen Figuren und Mustern

Legen, Ausmalen, Ausschneiden, Drucken, Falten, Zeichnen, Schablonieren

Geobrett

Nachlegen, Vollenden von Umrissfiguren

Zusammensetzen von Grundformen, Ornamenten

Erstellen von Serien

Einblick gewinnen in das Erschließen der Welt durch Rechenhandlungen

Heftführung und -gestaltung

Bilden von Vereinigungs- und Differenzmengen

aus aktuellem Geschehen, Situationsbildern und Rechengeschichten

Zerlegen in Teilmengen, Bündeln

Addition und Subtraktion ohne/mit Überschreiten des Zehners

Ergänzen bis 10, Zerlegen

individuelle Lösungsschritte

Differenzierung: individueller Einsatz von Anschauungsmitteln; Pfeilschreibweise, Tabellen und Rechengitter

Verwenden der Zeichen +, – und = in Gleichungen

Addition/Subtraktion mit und ohne Platzhalter

gedächtnismäßiges Verfügen über die Grundaufgaben bis 10

Erkennen wesentlicher Strukturelemente von zweistelligen Zahlen

Beziehung zum Zahlenaufbau: 10 + 4 = 14

Sprechen, Darstellen, Verwenden von Zehner (Z) und Einer (E), Stellenwerttafel

Probieren verschiedener Rechenwege, und Nutzen von Rechenvorteilen im Zahlenraum bis 20

Möglichkeiten des Zerlegens von Mengen in Teilmengen

Nachbaraufgabe:  7 + 3 = 10, so      7 + 4 = 11

Vertauschen:        3 + 8 = 11, weil   8 + 3 = 11

Umkehraufgaben: 7 + 8 = 15, so    15 – 8 = 7

                           8 + 7 = 15, so    15 – 7 = 8

Übertragen:          4 + 2 = 6, so     14 + 2 = 16

Beziehung zwischen Addition und Subtraktion:

                           11 – 9 =      9 +  = 11

Kontrollieren durch Umkehren, Vertauschen und Vergleichen mit Erfahrungswerten

Rechnen mit Hilfe digitaler Medien

Arbeit mit Lern- und Übungssoftware

Verwenden von Software mit einfachen Bedienhandlungen

Selbstkontrolle unter Nutzen des Taschenrechners

Einblick gewinnen in Strategien zum Lösen von Sachaufgaben

Suchen nach mathematischen Inhalten in Handlungen, Situationsbildern und Texten

Herausfinden der wesentlichen Angaben und der Rechenoperation

Umformulieren, Hinterfragen des Textes, Hervorheben durch Unterstreichen, Suche nach Signalwörtern, Erkennen einer Frage

Probieren verschiedener Lösungswege

Skizze, Tabelle, Term oder Gleichung

Prüfen und Formulieren des Ergebnisses

Kontrollverfahren und Antwort vorwiegend mündlich, Taschenrechner als Kontrollinstrumen

Einblick gewinnen in den Wert des Geldes

Kaufmannsladen, Essen- und Milchgeld, Märkte

Taschengeld, Sparen

Vergleich: billig – teuer, arm – reich

szenisches Spiel

Verwenden der Einheiten: Cent, Euro (€)

Gültigkeitsbereich der Währung

Legen, Zählen, Vergleichen, Ordnen, Wechseln von Geldbeträgen

Zahlenraum beachten

Differenzierung: Abschätzen von Preisen

Rechnen mit Geldbeträgen in Sachsituationen

Differenzierung: Begriff Summe

 
Zurück zum Seitenanfang