Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Kennen verschiedener Gestaltungselemente in der Umwelt |
|
Erkennen und Benennen der Merkmale von Objekten |
Gebrauchsgegenstände, Spielsachen gezieltes Beobachten |
Sortieren nach Größe, Farbe, Form, Oberfläche |
Gliedern, Ordnen, Zuordnen |
Entdecken der Grundformen Viereck, Dreieck, Kreis |
an Gegenständen und bildhaften Darstellungen Nutzen digitaler Medien |
Vergleichen, Sortieren und Benennen der Figuren und ihrer Merkmale |
Sortieren nach selbst gefundenen und vorgegebenen Merkmalen Form, Anzahl von Ecken und Seiten |
Darstellen von ebenen Figuren und Mustern |
Legen, Ausmalen, Ausschneiden, Drucken, Falten, Zeichnen, Schablonieren Geobrett Nachlegen, Vollenden von Umrissfiguren Zusammensetzen von Grundformen, Ornamenten Erstellen von Serien |
Einblick gewinnen in das Erschließen der Welt durch Rechenhandlungen |
Heftführung und -gestaltung |
Bilden von Vereinigungs- und Differenzmengen |
aus aktuellem Geschehen, Situationsbildern und Rechengeschichten Zerlegen in Teilmengen, Bündeln |
Addition und Subtraktion ohne/mit Überschreiten des Zehners |
Ergänzen bis 10, Zerlegen individuelle Lösungsschritte Differenzierung: individueller Einsatz von Anschauungsmitteln; Pfeilschreibweise, Tabellen und Rechengitter |
Verwenden der Zeichen +, – und = in Gleichungen |
Addition/Subtraktion mit und ohne Platzhalter |
gedächtnismäßiges Verfügen über die Grundaufgaben bis 10 |
|
Erkennen wesentlicher Strukturelemente von zweistelligen Zahlen |
Beziehung zum Zahlenaufbau: 10 + 4 = 14 Sprechen, Darstellen, Verwenden von Zehner (Z) und Einer (E), Stellenwerttafel |
Probieren verschiedener Rechenwege, und Nutzen von Rechenvorteilen im Zahlenraum bis 20 |
Möglichkeiten des Zerlegens von Mengen in Teilmengen Nachbaraufgabe: 7 + 3 = 10, so 7 + 4 = 11 Vertauschen: 3 + 8 = 11, weil 8 + 3 = 11 Umkehraufgaben: 7 + 8 = 15, so 15 – 8 = 7 8 + 7 = 15, so 15 – 7 = 8 Übertragen: 4 + 2 = 6, so 14 + 2 = 16 Beziehung zwischen Addition und Subtraktion: 11 – 9 = 9 + = 11 |
Kontrollieren durch Umkehren, Vertauschen und Vergleichen mit Erfahrungswerten |
|
Rechnen mit Hilfe digitaler Medien |
Arbeit mit Lern- und Übungssoftware Verwenden von Software mit einfachen Bedienhandlungen Selbstkontrolle unter Nutzen des Taschenrechners |
Einblick gewinnen in Strategien zum Lösen von Sachaufgaben |
Suchen nach mathematischen Inhalten in Handlungen, Situationsbildern und Texten |
Herausfinden der wesentlichen Angaben und der Rechenoperation |
Umformulieren, Hinterfragen des Textes, Hervorheben durch Unterstreichen, Suche nach Signalwörtern, Erkennen einer Frage |
Probieren verschiedener Lösungswege |
Skizze, Tabelle, Term oder Gleichung |
Prüfen und Formulieren des Ergebnisses |
Kontrollverfahren und Antwort vorwiegend mündlich, Taschenrechner als Kontrollinstrumen |
Einblick gewinnen in den Wert des Geldes |
Kaufmannsladen, Essen- und Milchgeld, Märkte Taschengeld, Sparen Vergleich: billig – teuer, arm – reich szenisches Spiel |
Verwenden der Einheiten: Cent, Euro (€) |
Gültigkeitsbereich der Währung |
Legen, Zählen, Vergleichen, Ordnen, Wechseln von Geldbeträgen |
Zahlenraum beachten Differenzierung: Abschätzen von Preisen |
Rechnen mit Geldbeträgen in Sachsituationen |
Differenzierung: Begriff Summe |