Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Übertragen geometrischer Kenntnisse auf die Planung der Herstellung von Gegenständen |
Schränkchen, Kisten, Geschenkkartons, Podeste |
Anfertigen und Lesen von Zeichnungen und Skizzen |
Grundrisse, Körpernetze |
Zeichnen von Schrägbildern |
maßstäbliches Darstellen |
Berechnen des Oberflächeninhalts und des Volumens von Würfel und Quader |
Aquarium, Swimmingpool, umbauter Raum |
Einheiten des Volumens: cm3 , dm3 , m3 |
neue Einheiten Umrechnungszahl: 1 000 Zusammenhang: 1 m3 = 1 000 l |
Kalkulieren von Kosten |
Materialverbrauch, Preis pro m2 oder pro m3 |
Übertragen mathematischer Kenntnisse auf Flächen- und Körperberechnungen |
|
Berechnen einfacher zusammengesetzter Flächen |
Umfang, Flächeninhalt Dreieck, Rechteck, Quadrat |
Berechnen des Umfangs und Flächeninhalts von Kreisen |
empirisches Ermitteln der Zahl historische Betrachtungen sinnvolles Runden der Taschenrechnerergebnisse |
Berechnen des Volumens des Kreiszylinders |
Differenzierung: Körpernetz und Oberflächeninhalt des Kreiszylinders |
Raum- und Hohlmaße |
Kfz-Hubraum, Tankfüllmengen, Dosen- und Fassinhalt |
Verwenden von Formelsammlungen |
Wissensspeicher erweitern |
Nutzen des Taschenrechners |
Arbeitserleichterung, Runden auf sinnvolle Ergebnisse |
Arbeiten mit Lern- und Zeichenprogrammen mittels digitaler Medien |