Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 33
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 33
Einblick gewinnen in die Physik und die Astronomie |
Naturbeobachtung, Naturgesetze, nutzbringende Forschung; Teilgebiete der Physik |
Kennen der Phänomene der Lichtausbreitung |
|
Lichtquellen und beleuchtete Körper |
historische Betrachtungen, heutige Lichtquellen und deren Anwendung, Lichtverschmutzung |
Ausbreitungseigenschaften des Lichtes |
|
Allseitigkeit, Geradlinigkeit |
|
Lichtgeschwindigkeit |
Zeit des Lichtes von der Sonne zur Erde |
Kern- und Halbschatten mit SE |
Lichtdurchlässigkeit |
Übertragen der Kenntnisse auf die Reflexion des Lichtes |
Eiskristalle, Wasseroberflächen, Schmuck |
Reflexionsgesetz am ebenen Spiegel: mit SE |
Zusammenarbeit mit anderen naturwissenschaftlichen Fächern beim Protokollieren Differenzierung: Betrachtung der Strahlenebene |
Zeichnen von Strahlenverläufen |
Differenzierung: Reflektoren |
Hohlspiegel |
Scheinwerfer, Sonnenofen, SE |
Anwenden der Kenntnisse über die Brechung des Lichtes auf einfache optische Geräte |
auch Phänomene im Alltag |
Brechungsgesetz beim Übergang des Lichtes von Luft in Glas und Wasser und umgekehrt mit SE |
Umkehrbarkeit des Lichtweges |
Sammellinsen mit SE |
|
Brennpunkt und Brennweite |
Hinweis auf Zerstreuungslinsen |
Bildentstehung mithilfe der Hauptstrahlen |
vergrößerte und verkleinerte Bilder reelle und virtuelle Bilder |
Fotoapparat, Projektoren |
Auge, Lupe, Brille |
Übertragen der Kenntnisse auf astronomische Sachverhalte |
Besuch eines Planetariums und/oder einer Schulsternwarte |
Aufbau unseres Sonnensystems |
|
Sonne, Erde, Mond |
Langzeitbeobachtungen |
Anordnung der Planeten |
Größenvorstellungen; Modell |
Mondphasen mit BA |
Finsternisse |
Gestalten eines Projektes |
Sonnenuhr, Periskop, Kaleidoskop, Lochkamera nach Anleitung auch als Hausarbeit möglich Schülervortrag unter Nutzung traditioneller und digitaler Medien für Recherche und Präsentation |