Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 33
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 33
Beurteilen von Kräften |
Erkundungsaufgaben; Lebensweltbezug |
Form- und Bewegungsänderungen |
|
Gewichtskraft, Federkraft |
Muskelkraft, Magnetkraft |
SE Kraftwirkungen und Kraftarten |
|
physikalische Größe Kraft |
|
Größenvorstellungen |
Beziehung zwischen 100 g und 1 N |
Darstellung durch Pfeile |
Je-desto-Aussagen |
SE Kraftmessung |
Bau eines Federkraftmessers |
Kennen der Reibung |
|
erwünschte und unerwünschte Reibung |
Maschinen, Sport, Winter Straßenverkehr: Kraftstoffverbrauch und Materialverschleiß, Abrieb von Reifen, Kupplungen, Bremsen als Ursache von Umweltverschmutzung |
Vergrößern und Verkleinern der Reibung |
Pro- und Kontra-Debatten |
SE Reibung |
|
Kennen der mechanischen Arbeit |
Abgrenzung zum Alltagsbegriff |
Arten |
Erkundungsaufgaben zu Hubarbeit und Verformungsarbeit |
physikalische Größe mechanische Arbeit |
|
Zusammenhänge zwischen Arbeit, Kraft und Weg |
Je-desto-Aussagen unter Lebensweltbezug Differenzierung: |
Kennen der mechanischen Leistung |
|
physikalische Größe mechanische Leistung |
Größenvorstellungen unter Lebensweltbezug |
Zusammenhänge zwischen Leistung, Arbeit und Zeit |
Je-desto-Aussagen bei praktischen Tätigkeiten Differenzierung: |
Anwenden der Kenntnisse auf kraftumformende Einrichtungen |
Notwendigkeit und Möglichkeiten |
Arten |
Rollen, Hebel, geneigte Ebene, Schraube, Fahrradgangschaltung |
Goldene Regel der Mechanik |
|
SE kraftumformende Einrichtung |