Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 3: Elektrische Leitungsvorgänge 22 Ustd.

Einblick gewinnen in die Ladungstrennung durch Reibung

Beispiele aus der Erfahrungswelt

elektrisch geladene Körper

Elektronenüberschuss und -mangel

Kraftwirkungen

Elektroskop

Ladungsausgleich

SE Ladungstrennung durch Reibung

Kennen der elektrischen Stromstärke

Strom als gerichtete Bewegung elektrischer Ladungsträger

Leitungsmodell

physikalische Größe elektrische Stromstärke

Stromstärken in Haushaltsgeräten und Spielzeugen

SE Stromstärkemessung

Arbeit mit Schaltplänen

Kennen der elektrischen Spannung

Antrieb des Stromes durch die Spannungsquelle; Hinweis auf Gefahren

physikalische Größe elektrische Spannung

Erkundungsaufgabe zu Spannungsquellen

SE Spannungsmessung

Gleich- und Wechselspannung

Gleich- und Wechselstrom

Kennen der Gesetze für Stromstärke und Spannung

Reihen- und Parallelschaltung von Batterien

unverzweigter Stromkreis mit SE

I=I1=I2 ;  U=U1+U2

jeweils Messen von nur einer Größe

Deuten mithilfe der elektrischen Ladungen

Lichterkette

verzweigter Stromkreis mit SE

I=I1+I2 ;  U=U1=U2

Deuten mithilfe der elektrischen Ladungen
Fahrradbeleuchtung; Haushalt

Anwenden der Kenntnisse auf die elektrische Leistung

Lebensweltbezug; Erkundungsaufgabe zu Leistungen elektrischer Geräte

physikalische Größe elektrische Leistung mit SE

Einfluss von Spannung und Stromstärke auf die elektrische Leistung

Haushaltsglühlampe und Kfz-Lampe
Je-desto-Aussagen

P=U·I

sinnvoller Einsatz elektrischer Geräte

Auswahl geeigneter Leistungsstufen

Beurteilen von Elektroenergiekosten

physikalische Größe elektrische Energie

„Stromzähler“

Einfluss von Leistung und Zeit auf die elektrische Energie

Je-desto-Aussagen

E=P·t

Berechnung in kWh

Berechnung von Energiekosten

Ablesen kWh-Zähler

Stromrechnungen

Vergleich Batterie- und Netzbetrieb

bewusster und rationeller Umgang mit Energie

Sparmaßnahmen, Stand-by-Betrieb
umweltgerechtes Verhalten

 
Zurück zum Seitenanfang