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Lernbereich 4: Bewegungen und ihre Ursachen 20 Ustd.

Beurteilen von gleichförmigen Bewegungen

geradlinig gleichförmige Bewegung

Weg-Zeit-Gesetz s=v·t ,
st- und vt- Diagramm

gleichförmige Kreisbewegung

Beurteilen von gleichmäßig beschleunigten Bewegungen

Simulation auf Computern oder digitalen Endgeräten; Videoanalyse realer Bewegungsabläufe

Zusammenhang zwischen Zeit, Weg und Geschwindigkeit

Je-desto-Aussagen
Momentangeschwindigkeit

physikalische Größe Beschleunigung

Größenvorstellungen

Geschwindigkeits-Zeit-Gesetz
v=a·t ,  vt- Diagramm

Weg-Zeit-Gesetz

s=12a·t2 ,  st- Diagramm

freier Fall

Galileo Galilei

Fallbeschleunigung

Gültigkeitsbedingungen

Luftwiderstand, Ortsabhängigkeit

SE gleichmäßig beschleunigte Bewegung

geneigte Ebene, freier Fall

Anwenden der Newton’schen Gesetze auf Bewegungsvorgänge

Trägheitsgesetz

Masse als Maß für Schwere und Trägheit

Wechselwirkungsgesetz

Raketenstart, Luftballon

Newton’sches Grundgesetz F=m·a

Beschleunigungskraft, Bremskraft

Problemanalyse zu Höchstgeschwindigkeit auf Straßen; Verkehrssicherheit und Umweltbelastung

Kennen mechanischer Schwingungen

Simulation auf Computern oder digitalen Endgeräten; Musik

Ursachen

Trägheit des Schwingers, rücktreibende Kraft

Amplitude, Periodendauer, Frequenz, f=1T

SE Fadenpendel, T=2πlg

yt- Diagramm

Zeichnen und Auswerten

Energieumwandlungen

Uhrpendel; Saiteninstrumente

potenzielle und kinetische Energie

ungedämpfte und gedämpfte Schwingungen

 
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