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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 33
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 33
Beurteilen von gleichförmigen Bewegungen |
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geradlinig gleichförmige Bewegung |
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Weg-Zeit-Gesetz , |
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gleichförmige Kreisbewegung |
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Beurteilen von gleichmäßig beschleunigten Bewegungen |
Simulation auf Computern oder digitalen Endgeräten; Videoanalyse realer Bewegungsabläufe |
Zusammenhang zwischen Zeit, Weg und Geschwindigkeit |
Je-desto-Aussagen |
physikalische Größe Beschleunigung |
Größenvorstellungen |
Geschwindigkeits-Zeit-Gesetz |
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Weg-Zeit-Gesetz , Diagramm |
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freier Fall |
Galileo Galilei |
Fallbeschleunigung |
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Gültigkeitsbedingungen |
Luftwiderstand, Ortsabhängigkeit |
SE gleichmäßig beschleunigte Bewegung |
geneigte Ebene, freier Fall |
Anwenden der Newton’schen Gesetze auf Bewegungsvorgänge |
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Trägheitsgesetz |
Masse als Maß für Schwere und Trägheit |
Wechselwirkungsgesetz |
Raketenstart, Luftballon |
Newton’sches Grundgesetz |
Beschleunigungskraft, Bremskraft Problemanalyse zu Höchstgeschwindigkeit auf Straßen; Verkehrssicherheit und Umweltbelastung |
Kennen mechanischer Schwingungen |
Simulation auf Computern oder digitalen Endgeräten; Musik |
Ursachen |
Trägheit des Schwingers, rücktreibende Kraft |
Amplitude, Periodendauer, Frequenz, |
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SE Fadenpendel, |
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Diagramm |
Zeichnen und Auswerten |
Energieumwandlungen |
Uhrpendel; Saiteninstrumente |
potenzielle und kinetische Energie |
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ungedämpfte und gedämpfte Schwingungen |