Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 33
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 33
Beurteilen von Kommunikationsmöglichkeiten |
|
Schallwellen |
Hörbereiche bei Mensch und Tier positive und negative gesundheitliche Auswirkungen |
Voraussetzung und Entstehung |
gekoppelte Pendel; Luftteilchen |
Amplitude, Frequenz |
Lautstärke; Tonhöhe |
Reflexion, Beugung |
Echo, Echolot; Brechung, Interferenz, Absorption |
Berechnungen mit Schallgeschwindigkeiten |
; Faustregeln |
Lärmschutz |
regionaler Bezug |
Hertz’sche Wellen |
als Ausbreitung elektrischer und magnetischer Felder im Raum; Bluetooth, W-LAN |
Frequenz, Wellenlänge, Ausbreitungsgeschwindigkeit |
Frequenzen und Wellenlängen bei Radio und Fernsehen |
Geradlinigkeit, Reflexion, Beugung, Durchdringungsfähigkeit |
Brechung, Interferenz |
Funk |
Nachrichtenempfang; Mobiltelefon; Fernsteuerung; Modulation und Demodulation bewusster Medienkonsum |
Beherrschen von Grundlagen der Informationsübertragung durch Licht |
|
Aufbau, Wirkungsweise, Anwendung von Lichtleitern |
Telefon, Internet; Endoskopie; Glasfasernetz |
Brechungsgesetz |
Regensensor Simulation auf Computern oder digitalen Endgeräten |
Einblick gewinnen in die Informationsspeicherung |
|
Speicherung analoger Informationen |
Texte, Bilder, Schallplatte, Magnetband |
Speicherung digitaler Informationen |
optisch, elektronisch, magnetisch |