Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Klassenstufen 5/6

Ziele

Entwickeln eines Grundverständnisses für Informatiksysteme und deren Wirkung auf Mensch und Gesellschaft

Die Schüler

  • erfassen die Vielfalt des Einsatzes von Informatiksystemen im Alltag.

Umgehen mit ausgewählten Informatiksystemen und Heranführen an wesentliche Prinzipien der Informatik

Die Schüler

  • erkunden den Computerarbeitsplatz und nutzen wichtige Funktionen ausgewählter Hardware.

Erwerben von Wissen zum verständigen Umgang mit anwenderspezifischen Daten

Die Schüler

  • nutzen wesentliche Funktionen ausgewählter Software zur Gestaltung von Dokumenten,
  • lösen ähnliche Aufgaben mit unterschiedlichen Programmen der gleichen Anwendung,
  • erfahren Möglichkeiten der Informationsbeschaffung mit Hilfe des Internets.

Lernbereich 1: Technik im Alltag erleben und begreifen 11 Ustd.

Einblick gewinnen in die Vielfalt von Informatiksystemen im Alltag

Haushaltgeräte, Handys, Taschenrechner, Infoterminals, Fahrkartenautomaten, Kassensysteme

Chancen und Gefahren des technologischen Fortschritts

englische Bezeichnungen im Zusammenhang mit neuen Medien

Exkursionen, Einbeziehung von außerschulischen Partnern

Kennen des grundsätzlichen Aufbaus eines Computerarbeitsplatzes als wichtiges Medium in der technisch geprägten Umwelt

Zerlegen in Teilelemente: Tastatur, Maus, Grundgerät, Monitor, Drucker

Bilderdenken

Ergonomie, gesundheitsbewusste Nutzung digitaler Technologien

Prinzip der Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe

Mindmap

Speichermedien

Begriff: Hardware

Beherrschen elementarer Bedienhandlungen im Umgang mit dem Computer

Bedienung verschiedener Software

Differenzierung: Eingabehilfen

Anlegen eines Regel- und Merkheftes

Funktion wichtiger Tasten der Tastatur

Eingabetaste, Umschalttaste, Leertaste

Drittbelegung einzelner Tasten

Differenzierung: englische Bezeichnungen

wichtige Funktionen der Maustasten

Zeigen, Ziehen, Klick, Doppelklick

Öffnen von Kontextmenüs mit der rechten Maustaste

spielerisches Maustraining

Umgang mit Speichermedien unter Beachtung ökologischer und sicherheitsrelevanter Aspekte

Arten und Aufbau unter Einbeziehung von Online-Speichern

Handhabung von Laufwerken

Temperatur und Feuchtigkeit, Schutz vor mechanischen Beschädigungen

Datensicherheit

Lernbereich 2: Anwendungen im Alltag nutzen 30 Ustd.

Beherrschen grundlegender Programmfunktionen zum Lösen verschiedener Aufgaben aus dem schulischen und privaten Bereich

im Umgang mit verschiedenen Anwendungen: Textverarbeitung, Grafik, Präsentation

Einladungen, Gedichte, Sachtexte, Aushänge

differenzierte Aufgabenstellungen: Aufgreifen von privat bedeutsamen, schulbezogenen, fachübergreifenden und fächerverbindenden oder gesellschaftlich relevanten Themen

Begriff: Software

Bedienung von graphischen Benutzeroberflächen

Betriebssystem und Anwendungsprogramme didaktische Software, Spiele

Fenstertechnik, Menü- und Symbolleisten

zielgerichtetes Öffnen

Öffnen über Menü

Differenzierung: Desktopverknüpfung, Alternativen zum Doppelklick

Erstellen von Dokumenten

Grafiken verwenden

Eingabe von Zeichen

Fließtext, DIN 5008

Reihenfolge beachten:
Eingeben – Korrigieren – Formatieren

Korrigieren von Text

Entfernen- und Rücksetz-Taste

Differenzierung: Rechtschreibprüfung

Seite einrichten

Hoch- und Querformat

Seitenränder

Nutzen der Seitenansicht

Differenzierung: Kopf- und Fußzeile

Formatieren von Absätzen

links, zentriert, rechts

Blocksatz

Formatieren von Zeichen

Schriftstil, -grad, -art

Schriftfarbe

Unterstreichung

Erstellen von Tabellen

Begriffe: Spalte, Zeile, Zelle

Stundenplan

Differenzierung: individuelles Anpassen

Erstellen von Grafiken

freies Zeichnen, vorgefertigte Formen verwenden und anpassen

Ausgabe von Dokumenten

Speichern

Speichern an vorgegebenen Speicherort

Schrittfolge vorgeben

Drucken

Druckvorschau nutzen

Einblick gewinnen in die Notwendigkeit der Beachtung rechtlicher Grundlagen

Urheberrecht

Bilder, Musik, Filme, Texte

Übertragen des Wissens über grundlegende Programmfunktionen auf andere Anwendungsprogramme

Realisierung einer Gestaltungsaufgabe zu politischen, ökonomischen oder ökologischen Themen mit Lebensweltbezug

Dokumentenrecherchen, Analysen von Statistiken

Erstellen von Plakaten, Flyern

Gruppenarbeit

Lernbereich 3: Informationen für den Alltag beschaffen und austauschen 9 Ustd.

Kennen grundlegender Funktionen eines Browser zur Recherche im Internet

vorgegebene Seiten entsprechend der gewählten Themen und Interessen der Schüler

zielgerichtetes Arbeiten, Finden wesentlicher Informationen, Nachschlagen

Differenzierung: verschiedene Internetbrowser

wichtige Bedienelemente

Adresszeile, Zurück, Aktualisieren

Möglichkeiten des Druckens

Internetadresse

Aufbau, Schreibweise

Suchmaschinen

Auswerten und Bewerten von Informationen, kritische Analyse der Medienangebote

Verknüpfungen

Links erkennen und nutzen

Sich positionieren zu Möglichkeiten der Nutzung des Internets

Internet als weltweites Computernetz

Informieren, Kommunizieren, soziale Netzwerke, Nutzen von Online-Dienstleistungen wie Musik- und Videostreaming, Behördengänge, Onlineshopping und Softwaredownloading

Gefahren im Internet

Schutz persönlicher Daten

Chancen und Risiken des Internets

bewusste Nutzung des Internets

Wahlbereich 1: Verschlüsseln von Informationen

Übertragen von Wissen über die Zeichenformatierung auf einfache Methoden zum Verschlüsseln von Informationen

Datensicherheit und Schutz gegen Datenmissbrauch

Geheimbrief

Schrift- und Hintergrundfarbe, Symbolschriftarten, Ersetzen von Zeichen nach eigenem Code

Caesar-Codierung

Wahlbereich 2: Multimedia

Einblick gewinnen in den Umgang mit Sounddateien

Ausgabe von Sounddateien

Wiedergabeoptionen

Beachten von Urheberrechten

Wahlbereich 3: Bildbearbeitung

Einblick gewinnen in digitales Fotografieren

Bedienung einer Digitalkamera, Bilder auf den Computer übertragen

Beachten von Persönlichkeitsrechten

Wahlbereich 4: Wartung von Computertechnik

Einblick gewinnen in die elementare Wartung von Eingabegeräten

Maus, Tastatur

Wahlbereich 5: Computerspiele

Kennen ausgewählter Programmfunktionen von Computerspielen

Spieloptionen

Schutz vor Suchtgefahren und anderen möglichen Gefahren

 
Zurück zum Seitenanfang