Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Klassenstufe 7

Ziele

Entwickeln eines Grundverständnisses für Informatiksysteme und deren Wirkung auf Mensch und Gesellschaft

Die Schüler

  • erkunden Einsatzgebiete ausgewählter Informatiksysteme.

Umgehen mit ausgewählten Informatiksystemen und Heranführen an wesentliche Prinzipien der Informatik

Die Schüler

  • erweitern ihr Wissen über die Nutzung eines Informatiksystems,
  • nutzen grundlegende informatische Prinzipien.

Erwerben von Wissen zum verständigen Umgang mit anwenderspezifischen Daten

Die Schüler

  • erweitern ihr Wissen über das Bearbeiten von Dokumenten,
  • lösen Aufgaben mit unterschiedlichen Programmen der gleichen Anwendung,
  • nutzen den Computer oder mobile digitale Endgeräte als Werkzeug zur Beschaffung von Informationen.

Lernbereich 1: Technik im Alltag erleben und begreifen 7 Ustd.

Kennen von Einsatzgebieten ausgewählter Informatiksysteme in Wirtschaft und öffentlichem Leben

Codierung in unterschiedlichen Lebensbereichen einschließlich personenbezogener Daten: Strichcode, Magnetstreifen, Chipkarte Smart Home, Bahnhof, Bibliothek, Handelseinrichtungen

Betriebserkundung

Beachtung aktueller Entwicklungen

Brainstorming

Aufgabe

Bedienung

Beschreiben von Vorgängen

gesellschaftliche Auswirkungen

Chancen und Gefahren des technologischen Fortschritts

Übertragen des Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe-Prinzips vom Computerarbeitsplatz auf andere Informatiksysteme

Automaten, Handy

Veranschaulichen an einfachen Modellen

Blockschaltbild, Ablaufplan

Kennen weiterer Funktionen im Umgang mit Hardware

Vielfalt von Ein- und Ausgabegeräten im alltäglichen Gebrauch

Eingabegeräte

virtuelle Tastatur, Controller, Joystick, Headset

Funktionstasten

Ausgabegeräte

Monitor, Drucker, Kopfhörer, Headset

Lernbereich 2: Anwendungen im Alltag nutzen 12 Ustd.

Beherrschen grundlegender Programmfunktionen für die Arbeit mit Dokumenten in Schule und Freizeit

im Umgang mit verschiedenen Anwendungen

Aufbau und Funktion ausgewählter Elemente von grafischen Benutzeroberflächen

Standardwerkzeuge

Differenzierung: Nutzen von Hilfen

Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten

Dokumente mit fachübergreifenden und fächerverbindenden Inhalten sowie Lebensweltbezug

Differenzierung: Nutzen von Assistenten

Rechtschreibprüfung

Markieren, Ausschneiden, Kopieren, Einfügen

Anwenden auf Arbeitstechniken

Schrittfolgen:
Markieren – Kopieren – Einfügen
Markieren – Ausschneiden – Einfügen

Unterschied zwischen Ausschneiden und Kopieren herausarbeiten

Formatieren von Tabellen

Rahmen, Schattierung, Spaltenbreite, Zeilenhöhe

Formatieren von Grafik und Zeichenelementen

Layout, Farbe, Größe, Rahmen

Heranführen an die Objekt-Attribut-Attributwert-Beziehung

  • Objekt: Linie
  • Attribut: Farbe
  • Attributwert: rot

keine Begriffsdefinition, Anwenden auf Arbeitstechniken

Kennen von Möglichkeiten zur Erstellung multimedialer Dokumente

Verknüpfung von Elementen in einem Dokument

Gestaltungsrichtlinien, DIN 5008

Einblick gewinnen in Möglichkeiten der geordneten Ablage von Informationen

persönliches Informationsmanagement

Mindmap

Ordnungssysteme im Alltag

Einbeziehen von Erfahrungen der Schüler

Visualisierung durch geeignete Modelle

Schrank, Lebensordner, Büro, Bibliothek, Berufswahlpass

Lernbereich 3: Informationen für den Alltag beschaffen und austauschen 6 Ustd.

Kennen von Vor- und Nachteilen digitaler Medien zur Informationsbeschaffung

Vergleich verschiedener Medien

  • Erweiterbarkeit: Informationsumfang
  • Interaktivität: Informationsauswahl
  • Aktualität: Update
  • Verfügbarkeit: ortsunabhängige Nutzung

Qualität, Vertrauenswürdigkeit, Zielgruppenorientierung

Informationsflut

Beherrschen grundlegender Funktionen verschiedener Browser zur Recherche im Internet

Analogien zu bekannten grafischen Benutzeroberflächen

Nutzen regionaler Angebote und Seiten für Schüler

Loci-Methode

Differenzierung: Browsereinstellungen

Kennen grundlegender Strategien zum Schutz persönlicher Daten im Internet

Nickname, Kennwörter

keine Preisgabe von persönlichen Daten

Gewinnspiele

Differenzierung: Verschlüsselung von Daten

Wahlbereich 1: Gestalten von Dokumenten

Einblick gewinnen in das Scannen von Vorlagen

Scanoptionen, Einbinden in andere Dokumente

Urheberrecht

Wahlbereich 2: Multimedia

Einblick gewinnen in das Erstellen von Audiodateien

Aufnahme von Musikstücken

Erstellen eigener Soundclips aus vorgegebenen Komponenten

Wahlbereich 3: Bildbearbeitung

Einblick gewinnen in die Erstellung von Bildfolgen

Slideshow, Animationen

Präsentation

Wahlbereich 4: Wartung von Computertechnik

Kennen grundlegender Verfahren zur Systemoptimierung

Datenträgerbereinigung, Defragmentierung

Wahlbereich 5: Computerspiele

Einblick gewinnen in verschiedene Spielarten

Strategiespiele, Geschicklichkeitsspiele, Simulationsspiele, Lernprogramme

Partnerspiele

 
Zurück zum Seitenanfang