Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Klassenstufen 8/9

Ziele

Entwickeln eines Grundverständnisses für Informatiksysteme und deren Wirkung auf Mensch und Gesellschaft

Die Schüler

  • können die Möglichkeiten und Grenzen von Informatiksystemen bei der Bewältigung alltagsrelevanter Aufgaben einschätzen,
  • erfassen die Schnelllebigkeit der Entwicklung von Rechentechnik und der damit verbundenen Veränderungen in der Arbeits- und Lebenswelt der Menschen,
  • nutzen Netzwerke zur Beschaffung und zum Austausch von Informationen.

Umgehen mit ausgewählten Informatiksystemen und Heranführen an wesentliche Prinzipien der Informatik

Die Schüler

  • erfahren die Vernetzung von Hardwarekomponenten technischer Systeme aus ihrem Lebensumfeld und erkennen dabei die Wirkung grundlegender informatischer Prinzipien.

Erwerben von Wissen zum verständigen Umgang mit anwenderspezifischen Daten

Die Schüler

  • können multimediale Dokumente erstellen und bearbeiten,
  • nutzen den Computer zunehmend selbstständig zur Beschaffung und Darstellung von Informationen,
  • beachten wichtige Regeln beim Umgang mit Daten,
  • lösen selbstständig Aufgaben mit unterschiedlichen Programmen der gleichen Anwendung.

Lernbereich 1: Technik im Alltag erleben und begreifen 12 Ustd.

Übertragen von Wissen über Informatiksysteme auf ausgewählte Technik

Eingabe – Verarbeitung – Ausgabe

Mindmap

Beachtung aktueller Entwicklungen

Verbinden von Komponenten des Computerarbeitsplatzes

praktische Übung

Verbinden von Komponenten technischer Geräte

Geräte aus der Lebenspraxis der Schüler

Audio- und Videoanlage, Digitalkamera, Handy

Einblick gewinnen in die Konfiguration und Wartung ausgewählter Peripheriegeräte

nutzerspezifische Einstellungen

  • Linkshänderfunktion der Maus
  • barrierefreie Einstellungen

Reinigungsarbeiten, Wechsel von Verbrauchsmaterialien

Sich positionieren zu Möglichkeiten und Grenzen ausgewählter Informatiksysteme

ökologisch und sozial verträgliche Nutzung von Informatiksystemen und digitalen Medien

Abwägen von Aufwand und Nutzen

Kurzvortrag, Gruppenarbeit

Vor- und Nachteile

zweckentsprechender Einsatz

Beurteilen des Einflusses der Entwicklung von Computertechnik auf die Lebens- und Arbeitswelt

Freizeitverhalten, veränderte Berufsbilder, persönliche Lebensperspektiven, Umweltbelastungen

Beachtung regionaler Besonderheiten

Einblick gewinnen in die geschichtliche Entwicklung der Rechentechnik unter Beachtung der Globalisierung von Wirtschaft und Arbeit

Vom Kerbholz zum Computer

Schülervorträge

Lernbereich 2: Anwendungen im Alltag nutzen 26 Ustd.

Kennen von Objekt-Attribut-Attributwert-Beziehungen

Beispiele aus dem Umfeld der Schüler

Übertragen auf Informatiksysteme

Anwenden von Wissen zur Darstellung von Informationen bei der Erstellung persönlicher Unterlagen

Lebensordner/Berufswahlpass: Kopie der Dateien für die Hand der Schüler

Briefgestaltung

Bewerbungsschreiben, Behördenschreiben

Musterbrief

DIN 5008

Bearbeiten von Tabellen

Stundenplan, tabellarischer Lebenslauf

Zeilen und Spalten einfügen und löschen, Zellen teilen und verbinden, Textausrichtung in den Zellen, Tabellenrahmen

Objekt-Attribut-Attributwert-Beziehungen

Kennen von Grundlagen der Arbeit mit einem Tabellenkalkulationsprogramm

Differenzierung: Ordnen von Daten

Formatieren von Zellen

Datum, Währung

Rechnen in Tabellen

Summe, Produkt, Mittelwert

Erstellen von Diagrammen

einfache Statistiken zu Ergebnissen von Wahlen und Parlamenten oder zu Schülervertretungen

Übertragen des Wissens über grundlegende Funktionen verschiedener Anwendungen auf das Erstellen multimedialer Dokumente

Praktikumsbericht, Bilddokumentation, Präsentationen

Einbinden von Elementen: Text, Tabellen, Grafik

Differenzierung: Sound, Video

Kennen nutzerspezifischer Anpassungsmöglichkeiten von grafischen Benutzeroberflächen

Hintergrundbilder, Bildschirmschoner

Kennen von Möglichkeiten der geordneten Ablage von Informationen

persönliches Informationsmanagement

Mindmap

Grundlagen der Dateiverwaltung

Verzeichnisstrukturen

persönlicher Ordner mit Unterstrukturen

Baumstruktur

Laufwerke, Ordner und Dateien

Erstellen, Umbenennen, Kopieren, Verschieben, Löschen

zielgerichtetes Speichern

Dateierweiterungen

exemplarisch von verwendeten Programmen

Datensicherheit

Sicherungskopie

bargeldloser Zahlungsverkehr, Online-Banking, Zertifikate

Kennen rechtlicher Grundlagen bei der Nutzung von Medien

Entwickeln von Rechtsbewusstsein

Fallbeispiele einbeziehen

Argumente finden

Pro- und Kontra-Diskussion

Quellenangabe

Beachtung rechtlicher Vorgaben, u. a. Urheberrecht

Umgang mit frei zugänglichen Daten: Bilder, Musik, Filme, Texte

Lizenzbestimmungen

Lizenzvereinbarungen

Freeware, Shareware

Lernbereich 3: Informationen für den Alltag beschaffen und austauschen 12 Ustd.

Einblick gewinnen in Aufbau und Struktur von Netzwerken

Intranet, Internet

Geschichte des Internets

Schülervortrag

Kennen von Verfahren zur zielgerichteten Informationsgewinnung

Hilfesysteme, digitale Lexika, Internet, Datenbanken, E-Learning

Stellenangebote, Preisvergleiche, Sachinformationen

Texte übersetzen

Berücksichtigung der individuellen Interessen und Bedürfnisse der Schüler

Suchstrategien

Suchmaschinen, Kataloge

Themenauswahl unter Berücksichtigung schülerrelevanter Interessen

Schlüsselwörter

Vergleich von Suchergebnissen

Differenzierung: logische Verknüpfungen der Suchbegriffe

Download

Texte, Grafiken, Sound, Programme

Differenzierung: Datenkomprimierung

Kennen von Methoden zum Schutz des Informatiksystems

Schutz vor Viren, Trojanern, Würmern, Dialern: Sicherheitseinstellungen von Browsern, Antivirenprogramme, Firewalls, Updates

Auswirkungen auf ungeschützte Systeme

aktuelle Medienberichte diskutieren

Kennen von Möglichkeiten der Kommunikation in Netzwerken

Intranet, Internet

Kommunikation im globalen Kontext

Netiquette E-Mail: Aufbau einer E-Mail-Adresse, Einfügen von Anhängen

soziale Netzwerke, Instant Messaging und Blogs: Umgang mit personenbezogenen Daten

Wahlbereich 1: Gestalten von Dokumenten

Einblick gewinnen in die Erstellung einer Webseite

Nutzung entsprechender Software und Tools

Aufbau einer Internetseite, Hypertext

Wahlbereich 2: Multimedia

Übertragen von Wissen über die Informationsgewinnung auf das Downloaden von Programmen

Updates, Virenschutzprogramme

Rechtsbewusstsein

Wahlbereich 3: Bildbearbeitung

Übertragen von Wissen über die Bearbeitung von Dokumenten auf die Bearbeitung von digitalen Fotos

Größe, Farbe, Helligkeit, Kontraste, Dateiformate

Wahlbereich 4: Informatik in der Gesellschaft

Sich positionieren zur Vielfalt der digitalen Medienlandschaft in einer globalisierten Welt

Entwickeln persönlicher Orientierungs- und Handlungsgrundlagen

Wahlbereich 5: Computerspiele

Sich positionieren zum eigenen Spielverhalten

Zeitaufwand, Nutzen, Umgang mit Erfolg und Misserfolg, Spielsucht

 
Zurück zum Seitenanfang