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Lernbereich 2: Lebensgrundlagen Luft und Wasser 14 Ustd.

Kennen der Zusammensetzung der Luft

grafische Veranschaulichung der Zusammensetzung der Luft mithilfe traditioneller und digitaler Medien

Ersticken einer Kerzenflamme durch Überstülpen eines Becherglases

experimentelles Darstellen von Sauerstoff und Nachweis mittels Spanprobe

Darstellen aus Kaliumpermanganat oder Braunstein mit Wasserstoffperoxid

Differenzierung: pneumatisches Auffangen des Sauerstoffs

Eigenschaften und Verwendung von Sauerstoff und Stickstoff

experimentelles Ermitteln der Eigenschaften von Sauerstoff

Sauerstoff:
Eigenschaften: gasförmig, farblos, geruchlos, nicht brennbar, fördert die Verbrennung
Verwendung: Atemschutzgeräte, Medizin, Schweißtechnik

Stickstoff:
Eigenschaften: gasförmig, farblos, geruchlos
Verwendung: Schockgefrieren von Lebensmitteln zu deren Konservierung, Sahnesiphon

Sich zu Eingriffen des Menschen in den Lebensraum Luft positionieren

Luftverschmutzung und ihre Folgen

Exkursion in die nähere Umgebung

Expertengespräch

Auswerten von Statistiken mithilfe digitaler Medien unter dem Aspekt der nachhaltigen Entwicklung

ausgewählte Luftschadstoffe und ihre Verursacher

Schwefeldioxid als Ursache des sauren Regens, Kohlenstoffdioxid als Treibhausgas, Stickoxide, Ruß als krebserregender Stoff, Staub, Autoabgase als Ursache für hohe Ozonwerte und Smog

Vermeidung von Luftverschmutzung

Wirkungen und Folgen

Treibhauseffekt und Ozonloch

Nutzen digitaler Medienangebote

Maßnahmen zur Luftreinhaltung

Dreiwegekatalysatoren in Kfz; Rauchgasentschwefelung in Kraftwerken

Anfertigen einer medialen Präsentation

Collage, Poster, Wandzeitung

Beurteilen der Bedeutung des Wassers für das Leben auf der Erde

Einbeziehen aktueller Beispiele

Kreislauf des Wassers

Begriffe: Niederschlagswasser, Oberflächenwasser, Grundwasser, Quellwasser

experimentelles Untersuchen des Wassers als Lösungsmittel

Salz- und Süßwasser

SE: Lösen verschiedener Stoffe in Wasser

Kenntnis der Wasserhärte im Heimatort als Grundlage der Dosierung von Waschmitteln

aktiver Beitrag zum Gewässerschutz

Wasser in Natur, Haushalt und Technik

Einbeziehung einfacher Statistiken zu Ergebnissen des weltweiten Wasserverbrauchs

Wasser als Hauptbestandteil des Körpers und als Lebensraum, Wasser in Lebensmitteln und in chemisch-technischen Prozessen, Mineralwasser

Sich zu Problemen der Wasserreinhaltung positionieren

Trinkwasser

Anforderungen an Trinkwasser, Aufbereitung von Trinkwasser, Trinkwasserversorgung, Verwendung und Einsparung von Trinkwasser, Trinkwasserschutzgebiete

Abwasser

Abwasseraufbereitung, Gewässerschutz

Besuch einer Kläranlage:

  • mechanische Reinigungsstufe: Sandfang, Absetzbecken, Fettabscheider
  • biologische Reinigungsstufe: Belebtschlammbecken
  • chemische Reinigungsstufe: Bindung von Schadstoffen mit Hilfe von Chemikalien

Einblick gewinnen in die Zusammensetzung des Wassers

Demonstrationsexperiment: Zerlegung des Wassers durch Elektrolyse

Kennen von Wasserstoff

pneumatisches Auffangen des Wasserstoffs

Demonstrationsexperiment: Darstellung des Wasserstoffs aus Zink und Salzsäure

experimenteller Nachweis des Wasserstoffs mittels Knallgasprobe

SE: Wasserstoffnachweis in Halbmikrotechnik

Eigenschaften und Verwendung des Wasserstoffs

Eigenschaften: gasförmig, geruchlos, leichter als Luft, brennbar, im Gemisch mit Luft explosiv

Verwendung: Schweißgas, Fetthärtung von Speisefetten, Raketenantrieb, Kraftstoff für Kfz-Antriebe in der Zukunft

 
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