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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 2
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 2
Kennen der Zusammensetzung der Luft |
grafische Veranschaulichung der Zusammensetzung der Luft mithilfe traditioneller und digitaler Medien |
Ersticken einer Kerzenflamme durch Überstülpen eines Becherglases |
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experimentelles Darstellen von Sauerstoff und Nachweis mittels Spanprobe |
Darstellen aus Kaliumpermanganat oder Braunstein mit Wasserstoffperoxid Differenzierung: pneumatisches Auffangen des Sauerstoffs |
Eigenschaften und Verwendung von Sauerstoff und Stickstoff |
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experimentelles Ermitteln der Eigenschaften von Sauerstoff |
Sauerstoff: Stickstoff: |
Sich zu Eingriffen des Menschen in den Lebensraum Luft positionieren |
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Luftverschmutzung und ihre Folgen |
Exkursion in die nähere Umgebung Expertengespräch Auswerten von Statistiken mithilfe digitaler Medien unter dem Aspekt der nachhaltigen Entwicklung |
ausgewählte Luftschadstoffe und ihre Verursacher |
Schwefeldioxid als Ursache des sauren Regens, Kohlenstoffdioxid als Treibhausgas, Stickoxide, Ruß als krebserregender Stoff, Staub, Autoabgase als Ursache für hohe Ozonwerte und Smog Vermeidung von Luftverschmutzung |
Wirkungen und Folgen |
Treibhauseffekt und Ozonloch Nutzen digitaler Medienangebote |
Maßnahmen zur Luftreinhaltung |
Dreiwegekatalysatoren in Kfz; Rauchgasentschwefelung in Kraftwerken |
Anfertigen einer medialen Präsentation |
Collage, Poster, Wandzeitung |
Beurteilen der Bedeutung des Wassers für das Leben auf der Erde |
Einbeziehen aktueller Beispiele |
Kreislauf des Wassers |
Begriffe: Niederschlagswasser, Oberflächenwasser, Grundwasser, Quellwasser |
experimentelles Untersuchen des Wassers als Lösungsmittel |
Salz- und Süßwasser SE: Lösen verschiedener Stoffe in Wasser Kenntnis der Wasserhärte im Heimatort als Grundlage der Dosierung von Waschmitteln aktiver Beitrag zum Gewässerschutz |
Wasser in Natur, Haushalt und Technik |
Einbeziehung einfacher Statistiken zu Ergebnissen des weltweiten Wasserverbrauchs Wasser als Hauptbestandteil des Körpers und als Lebensraum, Wasser in Lebensmitteln und in chemisch-technischen Prozessen, Mineralwasser |
Sich zu Problemen der Wasserreinhaltung positionieren |
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Trinkwasser |
Anforderungen an Trinkwasser, Aufbereitung von Trinkwasser, Trinkwasserversorgung, Verwendung und Einsparung von Trinkwasser, Trinkwasserschutzgebiete |
Abwasser |
Abwasseraufbereitung, Gewässerschutz Besuch einer Kläranlage:
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Einblick gewinnen in die Zusammensetzung des Wassers |
Demonstrationsexperiment: Zerlegung des Wassers durch Elektrolyse |
Kennen von Wasserstoff |
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pneumatisches Auffangen des Wasserstoffs |
Demonstrationsexperiment: Darstellung des Wasserstoffs aus Zink und Salzsäure |
experimenteller Nachweis des Wasserstoffs mittels Knallgasprobe |
SE: Wasserstoffnachweis in Halbmikrotechnik |
Eigenschaften und Verwendung des Wasserstoffs |
Eigenschaften: gasförmig, geruchlos, leichter als Luft, brennbar, im Gemisch mit Luft explosiv Verwendung: Schweißgas, Fetthärtung von Speisefetten, Raketenantrieb, Kraftstoff für Kfz-Antriebe in der Zukunft |