Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 2
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 2
Sich zu Verwendung und Recycling von Kunststoffen unter dem Aspekt einer nachhaltigen Entwicklung positionieren |
|
Verwendung |
Erstellen einer medialen Präsentation zur Verwendung von Kunststoffen im täglichen Leben |
Verpackungsmittel |
Frischhaltefolien, Gefrierbeutel, Vorratsbehälter aus Plaste, Styropor, Alternativen: ökologisch unbedenkliche Verpackungsmaterialien |
Isoliermaterial |
Isolation an Elektrokabeln, -geräten und Wasserleitungen, Thermoisolation an Gebäuden |
Werkstoff |
Kfz-Teile, Spiel- und Sportartikel, Fenster- und Türrahmen, Rohrleitungen |
experimentelles Untersuchen von Eigenschaften |
plastische Verformbarkeit in der Wärme, Brennbarkeit, elektrische Leitfähigkeit, Chemikalienbeständigkeit gegenüber Säuren und Laugen |
Thermoplaste |
Polyvinylchlorid (PVC), Polyethylen (PE), Polypropylen (PP) |
Duroplaste |
Aminoplaste: Steckdosen |
Elaste |
Schaumstoffe, Gummi |
Recycling |
Duales System, Wiederaufbereitung von Kunststoffen durch Umschmelzen Bedeutung ökologischer Materialien |
Einblick in die Vielfalt der Chemiefasern gewinnen |
|
experimentelles Herstellen eines Spinnfadens |
|
experimentelles Untersuchen ausgewählter Eigenschaften |
Vor- und Nachteile gegenüber Naturfasern am Beispiel von Waschtemperatur, Knitterfestigkeit, Wärmebeständigkeit, Wasseraufnahmevermögen Beachtung der Pflegesymbole |
Verwendungsmöglichkeiten |
Bekleidung, Möbelbezugsstoffe, Gardinen, Bedeutung in der Technik |