Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 9
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 9
Einblick in die Artenvielfalt von Tieren und Pflanzen gewinnen |
„Ich und mein Haustier“ – Erlebnisse erzählen Nutzen regionaler Möglichkeiten, Unterrichtsgang |
Kennen ausgewählter Merkmale des Lebens |
Lebewesen in ihren Lebensräumen betrachten, unbelebten Objekten gegenüberstellen: Vergleich Tier – Mensch |
Bewegung |
Bewegungen beobachten |
Fortpflanzung und Wachstum |
Wachstumsvorgänge beobachten |
Atmung und Ernährung |
Erkennen durch Demonstration |
Einblick in die Vielfalt und Schönheit eines ausgewählten Lebensraumes durch eine Exkursion gewinnen |
Wald, Wiese, Bauernhof, Park Wahrnehmen mit allen Sinnen Dokumentation von Eindrücken, Nutzen traditioneller und digitaler Medien, Präsentieren ➔
|
Kennen von Tieren und Pflanzen des ausgewählten Lebensraumes |
Artenkenntnis Artenvielfalt Auswählen nach regionalen Bedingungen Informationsrecherche mit traditionellen und digitalen Medien Lernplakat, Lapbook |
Säugetiere und Vögel |
Benennen, Vergleichen nach Merkmalen |
Angepasstheit von Körperbau und -bedeckung an den Lebensraum |
Kopf, Rumpf, Gliedmaßen, Schwanz Fell- und Federarten, Bedeutung |
Betrachten der Körperbedeckung mit der Lupe |
Feder, Haar Differenzierung: Aufbau einer Feder |
Ernährung |
Fleisch-, Pflanzen-, Allesfresser Gebiss- bzw. Schnabelformen |
eine arteigene Verhaltensweise |
Revier-, Rangordnungs-, Aggressionsverhalten Winterschlaf, Vogelzug, Brutpflege ➔
|
krautige Pflanzen und Gehölze |
Lernsoftware nutzen |
Bau einer Samenpflanze |
Wurzel, Sprossachse, Laubblatt, Blüte |
Betrachten mit der Lupe, Zergliedern einer Blüte, zeichnerisches Darstellen |
➔
|
von der Blüte zur Frucht |
Samen- und Fruchtformen ➔
|
andere Lebewesen |
Hutpilze, Moose, Gräser, Fische, Lurche, Würmer, Insekten |
Sich zum verantwortungsvollen Umgang mit Tieren und Pflanzen und zum Erhalt von Lebensräumen positionieren |
Pflege von Heimtieren, Achtung vor dem Leben, Artenschutz Nutztiere – Nutzpflanzen Gewinnen von Rohstoffen – Grundlage für die Ernährung ökologischer Fußabdruck Wertschätzung von Nahrungsmitteln – Hunger in der Welt Naturschutz nachhaltig handeln im Alltag Differenzierung: Einbeziehen von aktuellen Themen mit gesellschaftlicher Relevanz |
Sich zum Menschen als biologisches und soziales Lebewesen positionieren |
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Mensch und Tier Tierethik |