Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 9
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 9
Einblick in die Bedeutung von Licht und Wärme für Pflanzen, Tiere und Menschen gewinnen |
Licht und Wärme – Wachstumsbedingungen, Keimung Nahrungskette Tierkinder im Frühling – Fortpflanzungsverhalten tag- und nachtaktive Tiere, Winterschlaf menschliches Wohlbefinden |
Kennen der Haut als vielseitiges Organ |
Einsatz traditioneller und digitaler Medienangebote Expertengespräch: Hautarzt, Kosmetiker |
Aufgaben |
experimentelles Untersuchen angeleitete Durchführung: Versuche planen, durchführen und beobachten, Ergebnisse protokollieren und auswerten |
Sinnesfunktion |
Wahrnehmen von Temperatur- und Druckunterschieden, Tasten und Fühlen, Schmerzpunkte |
Temperaturregulierung |
Schwitzen – Frieren Körpertemperatur messen – Fieber |
Pflege der Haut |
gesunde Bräune – Sonnenbrand, Hautkrebs Schutz vor intensiver Sonneneinstrahlung Sauna, Wechselduschen Tätowierungen, Piercing Haar- und Nagelpflege Akne, Schuppenflechte kritischer Umgang mit Pflegeprodukten, eigene Meinung äußern und begründen Differenzierung: Inhaltsstoffe, Herkunft |
Kennen der Fortpflanzung als ein Merkmal des Lebens |
|
Notwendigkeit der Fortpflanzung |
Arterhaltung |
Fortpflanzung bei Pflanzen |
geschlechtlich/ungeschlechtlich ➔
|
Fortpflanzung bei Vögeln und Säugetieren |
geschlechtlich, Ei- und Samenzelle Paarung/Befruchtung Bau eines Hühnereis Paarungsverhalten Nestbau, Nesthocker – Nestflüchter Projekt: Nistkasten mit Kamera |
Übertragen der Kenntnisse über Fortpflanzung und Entwicklung der Säugetiere auf den Menschen |
altersgerechte traditionelle und digitale Medienangebote |
Sexualität und Sprache |
Fachsprache – Umgangssprache – Fäkalsprache |
physische und psychische Veränderungen in der Pubertät |
Achtung vor dem anderen Geschlecht, Körpererfahrungen einbeziehen unterschiedliche sexuelle Identitäten thematisieren Geschlechterspezifik beachten: Geschlechterrollen unter Einbeziehung der kulturellen Vielfalt Expertengespräch: Frauenarzt |
Bau und Funktion der Geschlechtsorgane |
dem unterschiedlichen Vorwissen der Schüler durch Differenzierungsmaßnahmen Rechnung tragen |
Übertragen der Kenntnisse über die Fortpflanzung des Menschen auf eine gesundheits- und verantwortungsbewusste Lebensführung |
Körperpflege im Genitalbereich – geschlechtsspezifische Differenzierung Menstruationshygiene körperliche und soziale Folgen einer frühen Schwangerschaft, Aufgaben und Verantwortung als Eltern |
Beurteilen von abnormem Sexualverhalten gegenüber Kindern |
natürliche Neugier – sexuelle Gefahren erkennen – Neinsagen können Schutz persönlicher Daten in sozialen Netzwerken Nötigung, Missbrauch, Vergewaltigung Kinderpornographie und -prostitution Hilfsangebote aufzeigen Expertengespräch: Polizei, Beratungsstellen |